Kann man dieses Foto noch irgendwie retten ohne Photoshop zu besitzen?

7 Antworten

Kommt drauf an, ob das Foto, vereinfacht gesagt, nur von der Darstellung her in den hellen Bereichen "zu hell" eingestellt ist, oder ob, aufgrund falscher Belichtung bei der Aufnahem, in den hellen Bereichen (Autodach, Himmel) gar keine Informationen mehr zu unterschiedlichen Schattierungen vorhanden sind.

In ersterem Fall kannst Du mit den meisten besseren Bildbetrachterprogrammen, die auch Bildbearbeitungsfunktionen bieten, relativ einfach mit Belichtungs-, Tonwert- oder Gradationskurvenkorrektur noch was rauskitzeln.

IfanView ist hierfür wohl die bekannsteste Freeware. Ich persönlich mag Faststone Image Viewer am liebsten, weil (nach meinem Empfinden) intuitiver bedienbar und benutzerfreundlicher aufgebaut.

In zweiterem Fall hilft nur die manuelle Nachberarbeitung, wie eben mit Photoshop. Gimp wäre eine leistungsfähige kostenlose Variante. Hier muß man sich aber (wie bei Photoshop auch) ziemlich einfuchsen, wenngleich es hierzu auch eine Menge Tutorials gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht eventuell, falls die Datei raw vorliegt.

Reines Weiß hingegen enthält keine weitere Information. Bei Unterbelichtung ist das anders.

😔

Krabat693  12.01.2025, 20:14

Reines schwarz entfällt ebenso keine Informationen mehr, mit einem jpg ist man in beiden Situationen aufgeschlossen.

RAW lässt sich vor allem deshalb retten weil Kameras einen höheren Dynamikumfang aufnehmen als im jpg gespeichert wird.

FAQxJenosse  12.01.2025, 20:19
@Krabat693

👍 Reines schwarz habe ich bei einem raw noch nie gehabt. Ich habe es auch nie drauf angelegt.

Anni1999286 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 20:12

Ja eine raw Datei liegt vor! Was kann ich machen?

Krabat693  12.01.2025, 20:15
@Anni1999286

Darktable, Rawtherapee, Lightroom oder einen andere RAW Entwickler deiner Wahl nutzen und in diesem dann die Spitzlichter oder die Belichtung reduzieren.

FAQxJenosse  12.01.2025, 20:16
@Anni1999286

Schaue ob Du das Foto mit einer Bildbearbeitungsapp öffnen kannst.

Dann google es.

Fürs erste kannst Du schauen, was die automatische Verbesserung Deines Prog macht.

Ich nutze halt Photoshop. Gimp sollte auch passen. Wenn Du regelmäßig Spaß haben willst, empfehle ich Affinity.

Das musst du manuell wegmaskieren (Photoshop Pfadwerkzeug) und den überbelichteten Himmel am besten austauschen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie
 - (Bilder, Foto, Bearbeitung)

Einfach wäre es wenn du es in raw aufgenommen hast .. dann mach ich den Himmel "enhanced" blau, die Highlights 2 blendenstufen dunkler und das weiss vorne brillianter.

Mit dem jpg kann man es versuchen aber wird wesentlich bescheidener ausfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Nein. Mal abgesehen davon, dass es sich bei dem Foto auch nicht lohnen würde.