Kann man dieses Foto noch irgendwie retten ohne Photoshop zu besitzen?
Mich würde interessieren wie ich diese überbelichtung weg bekomme 😕
7 Antworten
Kommt drauf an, ob das Foto, vereinfacht gesagt, nur von der Darstellung her in den hellen Bereichen "zu hell" eingestellt ist, oder ob, aufgrund falscher Belichtung bei der Aufnahem, in den hellen Bereichen (Autodach, Himmel) gar keine Informationen mehr zu unterschiedlichen Schattierungen vorhanden sind.
In ersterem Fall kannst Du mit den meisten besseren Bildbetrachterprogrammen, die auch Bildbearbeitungsfunktionen bieten, relativ einfach mit Belichtungs-, Tonwert- oder Gradationskurvenkorrektur noch was rauskitzeln.
IfanView ist hierfür wohl die bekannsteste Freeware. Ich persönlich mag Faststone Image Viewer am liebsten, weil (nach meinem Empfinden) intuitiver bedienbar und benutzerfreundlicher aufgebaut.
In zweiterem Fall hilft nur die manuelle Nachberarbeitung, wie eben mit Photoshop. Gimp wäre eine leistungsfähige kostenlose Variante. Hier muß man sich aber (wie bei Photoshop auch) ziemlich einfuchsen, wenngleich es hierzu auch eine Menge Tutorials gibt.
Das geht eventuell, falls die Datei raw vorliegt.
Reines Weiß hingegen enthält keine weitere Information. Bei Unterbelichtung ist das anders.
😔
👍 Reines schwarz habe ich bei einem raw noch nie gehabt. Ich habe es auch nie drauf angelegt.
Darktable, Rawtherapee, Lightroom oder einen andere RAW Entwickler deiner Wahl nutzen und in diesem dann die Spitzlichter oder die Belichtung reduzieren.
Schaue ob Du das Foto mit einer Bildbearbeitungsapp öffnen kannst.
Dann google es.
Fürs erste kannst Du schauen, was die automatische Verbesserung Deines Prog macht.
Ich nutze halt Photoshop. Gimp sollte auch passen. Wenn Du regelmäßig Spaß haben willst, empfehle ich Affinity.
Das musst du manuell wegmaskieren (Photoshop Pfadwerkzeug) und den überbelichteten Himmel am besten austauschen.

Anm.: Falls du kein Photoshop hast geht es auch mit dem Gratis-Photoshop Klon
Photopea | Online Photo Editor
Einfach wäre es wenn du es in raw aufgenommen hast .. dann mach ich den Himmel "enhanced" blau, die Highlights 2 blendenstufen dunkler und das weiss vorne brillianter.
Mit dem jpg kann man es versuchen aber wird wesentlich bescheidener ausfallen.
Nein. Mal abgesehen davon, dass es sich bei dem Foto auch nicht lohnen würde.
Reines schwarz entfällt ebenso keine Informationen mehr, mit einem jpg ist man in beiden Situationen aufgeschlossen.
RAW lässt sich vor allem deshalb retten weil Kameras einen höheren Dynamikumfang aufnehmen als im jpg gespeichert wird.