Kann man diese Schuhe waschen?

2 Antworten

In die Waschmaschine würde ich nur Schuhe mit textilem Obermaterial geben, was sich nur sehr umständlich bis gar nicht von Hand reinigen lässt. Echtleder gehört grundsätzlich nicht in die Waschmaschine und bei Kunstleder kann sich dort auch die obereBeschichtung lösen. In der Waschmaschine werden solche Schuhe zu nass und die mechanische Belastung setzt dem Material zu stark zu. "Handwäsche" mit feuchtem bis nassem Lappen geht meistens, man mus nur darauf achten, dass man das material nicht durchweicht sondern nur oberflächlich nass macht.

MrBlack7778
Beitragsersteller

Ich habe die geschenkt bekommen ich würde gerne einmal waschen weil man weiß es nicht ob die Person Fußpilz hat

Lilu1990310  25.08.2022, 20:43
@MrBlack7778

Es gibt Spray gegen Fußpilz aus der Apotheke. Das sprüht man in die Schuhe...

Nun das nützt nichts bei schwarzen Schuhen, die kannst Du auch mit warmem Wasser und Bürste sauber machen. Wenn si aber aus Leder wären, dann kann man sie ganz bestimmt nicht mit Wasser in der Maschine waschen, denn dann verliert das Leder seinen Wasserschutz.