Kann man diese Kabel als LAN verwenden?

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Ich könnte jetzt auch einfach "Nein" antworten, aber lass mich erklären.

Solange du 8 Adern hast, kannst du daraus tatsächlich eine Gigabit-Verbindung (4 Adern für 100 MBit) machen. Würde ich es empfehlen? Da die Adern ungeschirmt sind, nicht. Jede Störquelle kann dann ganz einfach das Signal beeinflussen. Wir haben bei uns im Haus tatsächlich einen Klingeldraht für eine 100 MBit/s Verbindung verwendet. Es funktioniert, aber die Verbindung bricht immer mal wieder ab.

Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harlech24
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ryeera  22.04.2021, 09:34
@Harlech24

Andere Möglichkeiten wären PowerLine, wenn du einen Stromanschluss in der Nähe hast, oder WLAN. Es gibt auch Türklingeln, die die bestehenden Klingeldräte für Strom und Ansteuerung der bereits existierenden Klingeln im Haus verwendet und für die Verbindung ins Netzwerk WLAN.

mchawk777  22.04.2021, 09:51
@Harlech24

Ja natürlich - nur wenn Du es einfach und zuverlässig möchtest kommst Du in einen nicht gerade preiswerte Range.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Produkten von Doorbird.
Sie funktionieren mit vorhandenem Klingeldraht für die Türglocken, haben Türöffnungs-Relais mit an Board und können sowohl via LAN-Kabel und WLAN in Dein lokales Neztwerk eingebunden werden.
Du kannst damit z. B. auch mit einer Fritzbox angeschlossene DECT-Telefone als Gegensprechanlage nutzen.
Und wichtig: Sie funktioniert seit Jahren stabil und zuverlässig.

Ich habe schon Geld im 3-stelligen Bereich versenkt mit irgendwelchen Produkten, die dann im Anschluss irgenwann nicht mehr funktionierten - und sei es, dass der Hersteller die Server abgeschaltet hatte.

Kurz: Bevor Du an LAN-Kabel denkst solltest Du erst mal ein gutes Produkt wählen.

Ryeera  22.04.2021, 10:14
@mchawk777

Perfekt! Das ist genau so ein Produkt, wie ich es im Sinn hatte!

Ein Klingeldraht ist kein LAN-Kabel.

Wenn du es dir eh einbauen lässt, dann wird das der Installateur schon machen.

Harlech24
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

Ist es überhaupt möglich mit der vorhandenen Verkabelung eine IP Türklingel einzubauen?

BionicSix  22.04.2021, 09:35
@Harlech24

Erkläre doch einfach erst Mal, was du mit IP-Türklingel meinst.

Harlech24
Beitragsersteller
@BionicSix

Ich meinte eine Video Türsprechanlage mit Türöffner die ich sowohl über Bildschirme an der Wand als auch PC bedienen kann.

Und es sollte über Kabel funktionieren weil ich eine Ring Video Klingel hatte die zu langsam war.

Nein.

Harlech24
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

Gibt es noch andere Möglichkeiten?