Kann man die schule jederzeit abbrechen?

13 Antworten

Im Prinzip kannst Du die Schule jederzeit abbrechen. Du musst nicht warten bis das Schuljahr zu Ende ist. Warum auch? Kann Dir ja egal sein, wenn Du sowieso nicht länger zur Schule gehen willst, was das für einen Eindruck dort hinterläßt.

Du solltest es Dir trotzdem gut vorher überlegen, ob Du wirklich die Schule abbrechen willst. So eine Entscheidung sollte man sich nicht leicht machen.

Allerdings gibt es in Deutschland eine Schulpflicht. Sie geht in Deutschland bis zur 9. bzw. 10. Klasse. Das bedeutet das Du das 9. oder 10. Schuljahr (das ist je nach Bundesland verschieden) in der Schule erfolgreich absolviert haben musst. Erst wenn Du das getan hast, bist Du nicht mehr schulpflichtig.

Kannst ja einfach zu Hause bleiben.. Wenn du noch schulpflichtig bist, holt dich irgendwann die Polizei, wenn nicht, dann interessiert sich niemand dafür, wovon du lebst und was aus dir wird. Der "Kindchen-Bonus" scheint ja schon ausgeschöpft zu sein :-)) Nur so zur Info: Genau so verbaut man sich alle Chancen...

DerHulk1997
Beitragsersteller

Mein Vater leitet eine Firma und ich bekomme ein Büro und werde dort 2 Jahre lang ausgebildet wofür schule ?!:D Kann ja alles wichtige ab der 6 klasse kommen sowieso die unnötigsten sachen

obich  15.01.2015, 13:50
@DerHulk1997

Wenn dein Vater das genau so sieht, dann passt ja alles :-) Dann drücke ich dir die Daumen, dass du dich nicht mal irgendwo anders bewerben musst...

Sorayablaa  15.01.2015, 13:51
@DerHulk1997

Das ist so unwahr. Lächerlich wie naiv du bist. Wenn du den Job bei deinem Vater nicht mehr haben solltest bist du gea*scht. Dann will dich nämlich keiner haben. Wer will schon einen Angestellten haben der weder einen Abschluss noch eine Ausbildung hat?!

Es gibt eine Schulpflicht in Deutschland, sowie eine anschließende Berufsschulpflicht (für Leute, die nicht aufs Gymi gehen und eine Lehre machen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Schulpflicht_in_Deutschland

Im deutschen Bildungssystem ist die Schulpflicht – aufgrund der Kulturhoheit der Länder – in den einzelnen Landesverfassungen geregelt.

Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres. Der Begriff Schulbesuchsjahr ist nicht mit der Jahrgangsstufe zu verwechseln. Übersprungene Klassen werden hingegen anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht dennoch nach Klasse 9 bzw. 10 enden kann. Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht.

Die Schulpflicht erstreckt sich im Wesentlichen auf drei Bereiche: Teilnahme, Anmeldung und Schulwahl.

Wenn du nicht mehr schulpflichtig bist, kannst du die Schule jederzeit abbrechen.

Am besten gar nicht abbrechen! Eine gute Schulausbildung ist Gold wert! Ohne den Abschluss wirst du kaum einen guten Job erhalten bei dem du genügend verdienst!