Kann man die Schreibweise von seinen Namen ändern?

Ergänzung ich meine mein Nachnamen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende Dich an das zuständige Standesamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein, für eine Namensänderung braucht man einen besonderen Grund. Und lediglich den Namen ändern zu lassen, weil der neue Name besser gefällt, sehe ich nicht als besonderen Grund.

Eine Namensänderung kommt nicht in Betracht, wenn sie nur damit begründet wird, dass der bestehende Name dem Antragsteller nicht gefällt oder dass ein anderer Name klangvoller ist oder eine stärkere Wirkung auf Dritte ausübt.

Quelle: Innenministerium

Edozie
Beitragsersteller

Wieso ist das so schwer aber sein Geschlecht kann man viel leichter ändern ?

Pixelated  04.08.2024, 21:25
@Edozie

Bei deinem Namen geht es nur darum, dass dir die andere Schreibweise besser gefällt. Beim Geschlecht geht es um eine Identifikation.

Auf weitere populistische Diskussionen, die vom eigentlichen Thema wegführen, werde ich mich nicht einlassen.

Edozie
Beitragsersteller
@Pixelated

Ist Trotzdem komplett daneben denn ich bin der, der den Rest meines Lebens damit rumlaufen muss und nicht die und es ist ja mein Leben

Jap kostet aber geld. Weiß nicht wie viel, sorry