Kann man die Schadstoffklasse bei Autos aufrüsten bzw. umrüsten, also z.B. von Euro 4 auf Euro 5 und wenn ja, wie teuer wäre das?

4 Antworten

Da stehst Du nicht alleine da worum denkst du dreht sich denn gerade die ganze Diesel Diskussion darum das Diesel Fahrer jetzt praktisch enteignet werden sollen selbst wenn Du den X5 auf Euro 5 kriegst wird sich der Verkauf nicht wirklich verbessern denn im Moment wird wohl so gut wie keiner einen Diesel kaufen der "nur" Euro 5 erreicht!

Da hilft eigentlich nur noch die Diesel Prämie die einige Hersteller, auch BMW, anbieten die einen Diesel bis Euro 4 in Zahlung nehmen und man bekommt dafür eine Prämie so wie die Abwrackprämie vor ein paar Jahren oder eben fahren so lange es geht und der Wagen keinen großen Wert mehr hat und man den "Verlust" verschmerzen kann.

Ab der Euro 5 wurde der Grenzwerte der Rußemission beim Dieselmotor von 0,025 auf 0,005 Gramm pro Kilometer herabgesetzt. Hierfür wurden geschlossene Rußfilter verbaut, welche nicht nachrüstbar sind.

könnte man kostet aber nicht wenig,da ist es einfacher so zu verkaufen denn den mehrpreis bekommst von niemand bezahlt

Würde ich lassen!

Das ist nen ordentlicher 4 stelliger Betrag den du so auch nicht einfach wieder raus bekommst...

Ist ja nicht mit einem einfachen Software update gemacht, wenn's gescheit laufen soll...

Das was VW zb gemacht hat ist absoluter Blödsinn und so wie ich in zahlreichen Berichten drüber gelesen habe geht das nur auf Kosten von Leistung, mehrverbrauch und/oder Haltbarkeit was die da verzapft haben!

MISTERM3  27.08.2017, 17:06

Genau wenn es so einfach wäre warum wurde das dann nicht schon lange gemacht!?

Das kann nur Murks sein eventuell wird die Leistung oder Haltbarkeit reduziert und dann kann damit ein Fahrverbot eh nicht mehr umgangen werden, deshalb so lange fahren wie es geht bis der Wertverlust einem nichts mehr aus macht bzw bis das Auto eh keinen großen Wert mehr hat und die Finger weg lassen vom Softwaremurks!