Kann man die RAM Frequenz auf dem Prime H510M-K auf 3200mhz stellen?

2 Antworten

Hallo

Jetzt bin ich aber von ASUS etwas enttäuscht. Die Information auf dem Bild (Mainboard Karton) ist falsch, genau wie die Information in den Mainboard Spezifikationen von ASUS auch, siehe da:

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-h510m-k/techspec/

Die Sockel 1200 11xxx (11th Gen.) Prozessoren unterstützen bis zu DDR4-3200 RAM Module ohne overclocking. Dein i5 11400F Prozessor tut das auch, siehe da:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/212271/intel-core-i511400f-processor-12m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Abweichend davon unterstützen lediglich die i3/i5 10xxx Prozessoren nur bis zu 2666MT/s Speichergeschwindigkeit und die i7/i9 10xxx Prozessoren nur bis zu 2933MT/s. Darüber hinaus wäre es overclocking für die Speichercontroller in diesen Prozessoren und das ist auf einem H510 Mainboard gesperrt. Deshalb sind mit diesen Prozessoren auf einem H510 Mainboard keine höhere Speichergeschwindigkeiten einstellbar, auch nicht via XMP.

Mit deinem i5 11400F Prozessor kannst du aber auf dem H510 Mainboard auch bis zu DDR4-3200 RAM Module nutzen, bei voller Speichergeschwindigkeit. Nur noch höhere Speichergeschwindigkeiten können nicht eingestellt, auch nicht via XMP, da dafür der Speichercontroller in deinem Prozessor übertaktet werden müsste und das ist ja, wie bereits erwähnt, auf einem H510 Mainboard gesperrt.

Laut den Spezifikationen unterstützt das Mainboard auch XMP. Das BIOS/UEFI des Mainboards kann also die auf den RAM Modulen hinterlegten XMP overclöcking Speicherprofile nutzen, wenn du eines davon im BIOS/UEFI aktivierst. Voraussetzung ist, das auch XMP overclocking RAM Module eingesetzt wurden. Standard RAM Module bringen dagegen kein XMP mit, was im BIOS/UEFI aktiviert werden könnte. Diese RAM Module laufen nur mit den JEDEC Standard Speicherprofilen. Im BIOS/UEFI ist dann das auswählen eines XMP gesperrt, da kein XMP auf den Standard RAM Modulen hinterlegt ist.

mfG computertom

Leonite0871
Beitragsersteller

Vielen Dank

Versuchen kann man es. Ob es stabil läuft, ist ne andere Sache.

Der Speichercontroller der cpu wird dabei übertaktet. Kann funktionieren, muss es aber nicht.

Lg

computertom  20.07.2024, 01:03

kleiner Hinweis:

In den intel 11xxx CPU's, wie dem i5 11400F Prozessor, wird bei 3200MT/s Speichergeschwindigkeit gerade so noch nichts übertaktet. Da hat sich ASUS geirrt, in den Mainboard Spezifikationen und auf dem Mainboard Karton.

Usj89  20.07.2024, 01:20
@computertom

Oh ja das war mir nicht bewusst.

Aber hab's auch nochmal nachgeschaut. Ja liegt innerhalb der Spezifikation..also kein OC nötig.