Kann man die Lüftersteuerungsplatine vom Dark Base 700 im Silent Base 802 verwenden?

3 Antworten

So, ich hab mir das Gestern mal angesehen und, es geht nicht. Da bei dem Dark Base 700 die LED- Steuerung für die RGB Leisten vorne auch an der Platine sind, passt der Stecker vom Silent Base nicht an die Platine. Beim 700 ist ein 6pol Stecker und beim 802 ein 5pol, wegen den nicht vorhandenen LEDs.

Wenn die Lüftersteuerungsplatine genug Anschlüsse, für alle Lüfter hat spricht da nichts gegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler

Wird wohl laufen. Eigentlich hat das dark base 700keine hitze probleme da wirkts mir so als wäre dein aufbau das problem

sthasse13
Beitragsersteller

Also ich hab einen Ryzen 9 5900X mit Dark Rock 4 Pro Kühler drauf, eine MSI RTX 3080 TI Ventus 3X 12G, 64 GB Ram und sechs Silent Wings 3 drin verbaut. Die Lüfter hab ich zwei Vorne, einen unten, die die Luft ansaugen. Hinten oben einen und oben hinten zwei Lüfter zum rausblasen.

Nach ner halben Stunde kann ich auf dem Deckel Eier braten. Die CPU hat gut 90° und die Graka 80°. In das Dark Base kommt ohne das ich die Front abnehme fast keine Luft rein. Und oben durch die paar Schlitze im Deckel kommt auch fast nicht raus.

Ich hoffe ,dass das im Silent Base besser wird. Ich wollte auch den Lüfter unten und einen oben weglassen, da es sein kann, dass ein Lüfter oben schon die Luft absaugt bevor sie am CPU-Kühler ankommt.

sthasse13
Beitragsersteller
@AnakinZockt

Hab ich auch schon dran gedacht, ich versuche es jetzt erst mal mit dem neuen Gehäuse und verschiedenen Platzierungen der Lüfter. Mal gucken was dabei rumkommt.