Kann man die Leistung noch billiger bekommen?

2 Antworten

An der Liste sehe ich keine mängel.

Wann genau boost und Basistakt greifen, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass es ein ähnliches system wie bei intel ist, also ein zeitbegrenzter boost bei zunehmender geforderter Leistung.

Diese übertaktung bei custom designs ist werkseitig, also einfach die Angabe, wie viel schneller das custom design im Vergleich zur FE ist. Manuelle Übertaktung ist meist möglich wie immer, wie viel genau möglich ist, muss manuell ausprobiert werden.

Ich würde aber auch meinen, dass bei einer 4090 keine übertaktung nötig ist und eine übertaktung von 90MHz fällt da schon gar nicht auf. Das sind ein paar Tausendstel Sekunden im Rendering, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Bratwurstkeck
Beitragsersteller

Also auf jeden fall zum günstigeren Modell greifen und somit auch noch Strom sparen?

Ich meine zusagen, das die Grafikkarte vll nicht so gut kompatibel ist, wie die MSI wird wahrscheinlich quatsch sein, da die Hauptsoftware ja von Geforce ist?

ntlkr  07.09.2023, 20:15
@Bratwurstkeck

Die grundlegende Platine mit den Prozessoren ist die gleiche, also kann es keine Kompatibilitätsprobleme geben.

Was Modelle angeht, such dir am besten ein Modell raus was dir gefällt, und schau dir dann online Tests dazu an. Vor allem Dinge wie spulenfiepen können zwischen den Designs unterschiedlich oft auftreten.

Also nur FPS gesehen, ja dann kann man da ein paar hundert € einsparen.

GPU: Du schreibst es ja selber, welche 4090 man nimmt, macht nicht den entscheidenden Unterschied. Nimm das günstigste Modell und schwups sind es 150€ weniger.

Mainboard: Du brauchst kein PCIe Gen5. Nimm ein Board mit nur dem B650 und auch da lassen sich bestimmt 100€ einsparen, ohne merkbare Einbußen zu haben.

Netzteil: Du brauchst keine 1200Watt. Nimm die 850Watt-Ausführung des Netzteils und schwup sind noch einmal 50€ gespart.

Gehäuse ist Deko, da ist jeder sich selber überlassen.

ntlkr  07.09.2023, 20:06

850 Watt, bei einer 4090 und 7800x3d, das ist mutig. Das wird unter Last mal locker 80% ausgenutzt, unter Volllast wird es schon knapp.

Effizienz ist in beiden Situationen ein Fremdwort.

flauski  07.09.2023, 20:08
@ntlkr

Sorry, aber die Aussage ist Unfug.

Ein 7800x3D zieht nicht einmal 100Watt unter 100% Last.

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@flauski

Angegeben ist sie mit 120W.

Will aber auch Zukunftssicher sein. Daher nehme ich das etwas "übertrieberne" mein Augenmerk war eher auf GPU und Wasserkühlung.

flauski  07.09.2023, 20:18
@Bratwurstkeck

Welche diese CPU nicht erreicht, allerdings wären diese 40Watt mehr auch unproblematisch.

Die 850Watt reichen hier mehr als dicke. Anders würde es aussehen, wenn die CPU z.B. ein Intel 13900k wäre, da hätte ntlkr Recht, da würde es knapp werden. Aber die CPU marschiert mit offenen Powertarget auch stark auf die 300Watt zu.

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@flauski

Okay. Wie gesagt ich habe das System etwas überdimensioniert um in ZUkunft nicht wieder einen kompletten PC zu holen. ICh wollte vll bei der GPU und der Wasserkühlung etwas einsparen.

flauski  07.09.2023, 20:27
@Bratwurstkeck

Wenn AM5 nur ansatzweise so alt wird, wie es AM4 geworden ist, sollte man ja noch mindestens 3 Generationen CPUs bekommen. Also komplett neu sollte erst in einer fernen Zukunft wirklich nötig sein.

Klar die 4090 ist teuer. Vielleicht reicht dir ja z.B. auch ne 4080 oder eine 7900XTX.

Bei den AiOs mische ich mich nicht ein. Was die Leute für RGB-Krams da bereit sind zu zahlen, erschließt sich mir einfach nicht.

Bratwurstkeck
Beitragsersteller

Also machen die 90MHz einen großen FPS unterschied?

Ich habe das Mainbord gewählt, damit ich für die Zukunft etwas uneingeschränkter bin. Genau so wie Netzteil.

Aber bei dem AIO bin ich mir nicht sicher.

LG

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@flauski

Okay. Also kann man sich die 150 Euro sparen, vorallem wenn man eine Grafikkarte nicht selbst übertaktet? Kann man so ca sagen um wie viel FPS`? Denn 10 wären ein großer unterschied. ^^

flauski  07.09.2023, 20:11
@Bratwurstkeck

Der Unterschied ist im Bereich der Messtoleranz. Da schreibt man von 1-2%

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@flauski

Also zwischen 1 und 2 FPS? ^^ Sorry ich kenne mich so gut wie nichts aus ^^

flauski  07.09.2023, 20:14
@Bratwurstkeck

Ja, unter der Vorraussetung, dass die GPU gerade der Flaschenhals ist und Du ca. bei 100FPS spielst.

Wenn Du bei 800FPS CS GO spielst, wären 1-2% halt 8-16FPS.

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@flauski

Ist die Frage, ist die GPU der Flaschenhals und würdest du dir die teuere oder die günstigere holen?

flauski  07.09.2023, 20:22
@Bratwurstkeck

Ich persönlich würde mir gar keine Halo-Karten kaufen, weil ich mit der Mittelklasse auch glücklich bin und 2 Jahre später mit dem Gesparten mir die nächste Mittelklassekarte kaufen kann, die die erste Halo-Karte alt aussehen lässt. Aber jeder soll sein Geld so ausgeben, wie er es möchte.

Zum Flaschenhals, man hat immer irgendeinen Flaschenhals. Tendenziell ist es in höheren Auflösungen aber eher die GPU. Aber bei kompetitiven Titeln alla League of Legends, CS GO, Valorant, ..., welche auch gern nur in FHD gespielt werden, ist die CPU gern das Nadelöhr.

Falls es noch nicht deutlich wurde, ich würde die günstigere Karte nehmen.

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@flauski

Okay. Danke. Und noch mal die Frage, fällt dir ein 420 Wasserkühlung ein, die günstiger ist, aber vll ohne ein Zusatzprogramm zu starten die farbe beibehält?

Weile s gibt ja wasserkühlungen für 100 Euro und nur 200 für eine ICue RGB auszugeben ist glaube ich auch fragwürdig?

flauski  07.09.2023, 20:31
@Bratwurstkeck

Du bist da in einem Preissegment bei der AiO, bei dem würde ich eh irgendwas Custom kaufen/bauen.

Bei ICue bin ich aber raus, das geht mir schon bei meinem Headset und Keyboard ziemlich auf den Zeiger.