Kann man die Lautsprecher an das E-Piano anschließen - ohne Probleme?

2 Antworten

normalerweise werden an Digitalpianos über Klinke oder bestenfalls XLR dann aktive Lautsprecher angeschlossen (XLR Mikrofonkabel symmetrisch)

Die kleinen integrierten Lautsprecher im Digitalklavier haben kleine Verstärker. Passive Lautsprecher zusätzlich anzuschließen, ist keine gute Idee

Es gibt aktive Studiolautsprecher wie KRK Rokit Version 3 G5. Oder eben mono oder 2 x Klinke über Aux zu einer Keyboardcombo.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/KRK-Rokit-5-RP5-G3-Studiomonitor-aktiv-schwarz/art-REC0010862-000

Das ist aber Stückpreis, da mußt Du 2 bestellen

Aus beiden Kanälen wird die Combo dann eine Monosumme erzeugen

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-AH-80-Audiohub-Combo-80-Watt-Keyboard-Amp/art-KEY0003703-000

Klingt mit Hochtonhorn & einem 12" besser als die kleinen Breitbänder

Der interne Verstärker für die beiden Lautsprecher kann nur die beiden kleinen Speaker betreiben.

Durch Unterimpedanz < 4 Ohm wird der interne Verstärker beschädigt, also besser aktive Speaker nehmen oder diese Combos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nicht ratsam 4 Ohm Lautsprecher an einen 8 Ohm Verstärkerausgang anzuschließen, dein Piano könnte deswegen kaputtgehen. Du könntest die beiden Lautsprecher hintereinanderschalten und dann an einen Ausgang anklemmen, dann hättest du 8 Ohm und das ginge, es macht nichts wenn an einem Ausgang kein Lautsprecher angeschlossen ist.