Welchen dieser Ausioausgänge soll ich nehmen, wenn ich die Audio auf einen Rechner übertragen möchte?

2 Antworten

Welches E-Piano ist das genau?

"USB to host" ist zum Anschluss an einen PC, wahrscheinlich einfach USB-Midi, kein Audio
"MIDI in, out und thru" sind für Midi-Steuersignale, nicht für Audio
"AUX in" ist zum reinschicken von Audio, vermutlich über eingebaute Lautsprecher
"AUX out L und R" sind was du brauchst. Ich denke mal die sind 6,3mm Klinke, da brauchst du dann ein Kabel, je nach dem wo du das anschließen willst.

Also zum Anschluss direkt an den Line-Eingang des Rechners brauchst du ein Kabel von 2x 6,3 mm Mono- auf 3,5 mm Stereoklinke, also z. B. das hier. Die Qualität wird aber nicht berauschend sein, weil die Eingänge der eingebauten Soundchips quasi nie gut sind. Also zum Aufnehmen aus Spaß oder zum selbst anhören reicht es, aber wenn du damit wirklich Musik machen willst, würde ich stark ein Audio-Interface empfehlen.

Die günstigste Variante wäre z. B. sowas hier, ist natürlich nicht optimal aber definitiv besser, richtig gut wird's für etwa 50-100€ (das hier oder noch besser das hier). Kommt natürlich drauf an, welche Ansprüche du hast. Welches Kabel du da brauchst, ist vom Interface abhängig, wenn du dich für sowas entscheidest meld dich einfach nochmal. Diese Interfaces werden dann jedenfalls alle per USB am Computer angeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Limecoh
Beitragsersteller

Mein PC hat glaube ich gar keinen Line-Eingang, nur USB und HDMI.

FlorianH246  01.06.2024, 21:54
@Limecoh

Mit Line-Eingang meine ich einen Klinkeneingang. Kann ich mir kaum vorstellen dass der das nicht hat ;)