Kann man die IP-Adresse von Chatkontakten bei Markt.de herausfinden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man das. Frage einfach nach. Oder aber locke sie auf einen speziellen Link. Aber ehrlich: Was bringt die IP-Adresse? Die ändert sich ggf. mehrfach täglich. Die Identität des Kontaktes kannst Du über die IP-Adresse weder feststellen noch verifizieren.

Truebpl
Beitragsersteller

@franzhartwig ich habe von der Person Informationen eingeholt, bevor ich das Geld schick, weil mir der Preis letzt endlich doch zu teuer ist, bin ich dann doch abgesprungen. Darauf hin kam sie dann damit, dass die Informationen 5 Euro kosten soll, habe mich aber geweigert das zuzahlen, weil es ja nie vereinbart war. Letzt endlich sagte die Person Dannenberg, dass sie eine Firma jetzt eingeschaltet wird, welche an meinen Provider einen Mahnung in Höhe vom 80-90 Euro schicken soll. Da dieser das allerdings nicht bezahlen will, soll das dann angeblich an mich weitergeleitet werden, so das ich dann bezahlen soll.

Truebpl
Beitragsersteller
@Truebpl

Ich wollte dann nicht Dannenberg schreiben, sollte mal die autokorrektur abschalten ^^

franzhartwig  13.08.2021, 15:04
@Truebpl
ich habe von der Person Informationen eingeholt, bevor ich das Geld schicke und dann hieß es auf einmal, dass selbst die Info etwas kostet (5 euro),

Wow.

Darauf hin kam sie dann damit, dass eine Firma jetzt eingeschaltet wird, welche an meinen Provider einen Mahnung in Höhe vom 80-90 Euro schicken soll. Da dieser das allerdings nicht bezahlen will, soll das dann angeblich an mich weitergeleitet werden, so das ich dann bezahlen soll.

Das klingt sehr wirr. Natürlich ist Dein Provider nicht der richtige Adressat für die Rechnung oder Mahnung. Es würde mich wundern, wenn der Provider sich Aufwand mit solchen Dingen machen würde. Insgesamt klingt das nach einem Betrugsversuch, zumal man nicht mal einfach so an eine IP-Adresse kommt. Dein Gegenüber will wahrscheinlich nur etwas heiße Luft machen, sodass Du doch zahlst.

Das Angebot kenne ich nicht, ich weiß nicht, was da alles drin stand. Im Zweifel wende Dich an die Polizei und zeige denjenigen an.

Truebpl
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ich habe tatsächlich eine kostenloses Gespräch mit einem Rechtsanwalt am Montag, damit ich weiß was ich machen kann, wenn wirklich ein Brief im Kasten landet. @franzhartwig

Truebpl
Beitragsersteller

Ich will das gar nicht, mir wurde gesagt, dass es bei mir jemand gemacht hätte.

Kann ich mir nicht vorstellen weil es sonst ein verstoß gegen die DSGVO wäre, da IP Adressen anonymisiert werden müssen.

jort93  13.08.2021, 10:22

IP Adressen müssen nicht anonymisiert werden wenn man der Speicherung zustimmt.

Üblicherweise speichern sie die IP Addressen von Nutzern, für Sperrrungen usw..

franzhartwig  13.08.2021, 10:28
@jort93
IP Adressen müssen nicht anonymisiert werden wenn man der Speicherung zustimmt.

Nicht einmal das. Es besteht seitens des Serverbetreibers ein legitimes Interesse an der Speicherung der IP-Adressen. Der Betreiber des Dienstes muss dies lediglich in der Datenschutzerklärung darlegen.

Die admins der Seite können das.

Selbst wenn es geht, könnten eh nur Behörden damit was anfangen. Du würdest nicht an seinen Standort rankommen.

Truebpl
Beitragsersteller

Ja aber die Person, die behauptet das gemacht zu haben meinte, dass man eine Mahnung das dne Provider senden kann und da er die nicht bezahlen will dann weiter an mich schickt.

Wenn die Polizei hinzugezogen wird, ist das kein Problem.