Kann man die Hardware beschädigen?

7 Antworten

die Zeiten sollten vorbei sein.

Die Hardware wird mit Hilfe von Firmware, das ist Software, die "ganz unten" Einstellungen an der Hardware vornimmt, so eingestellt, dass die Hardware so arbeitet, wie sie soll.

Es gab vor einigen Jahren Fälle, da führten falsche Einstellungen zum Ausfall der Hardware (Festplatten-Controller).
Heute wird man durch Schaltungstechnik solche Zustände verhindern können.

Es ist also nicht zu erwarten, dass fehlende oder falsche Firmware oder Softwarefehler derartige Zerstörungen auftreten.

Nein, durch das löschen machst du alleine nichts kaputt. Sollte etwas zerbrechen, kann man es einfach durch nullen überschreiben und dann wieder neu bespielen

Nein dadurch nicht.

Allerdings gibt es durchaus Computer bei denen man bestimmte Dinge der Hardware durch Software "zerstören" kann.

So ist es zB nicht Ratsam auf einem PC mit Linux per I2C-Tools Geräten am SM Bus irgendwelche Nachrichten zu schicken, weil in einigen PCs Teile der Firmware für den SM Bus auf EEPROMs liegen die keinen Schreibschutz haben.

Solltest du diese Firmware löschen funktionieren dann einige Dinge nicht mehr und das Problem ist, dass du an die Originalversion der Firmware in den meisten Fällen nicht ran kommst und du sie somit nicht neu Bespielen kannst, auch wenn du noch Zugriff auf die Geräte am SM Bus hast.

Nein du kannst Hardware mit löschung von dateien nicht beschädigen.

Oder kann ich wenn nichts mehr geht dann einfach eine Neue Festplatte mit neuem windows reinmachen und es ist wieder wie neu?

Kommt drauf an was nicht geht.

Wenn ich ausersehen wichtige Dateien lösche. Windows falsch zurücksetze.

sucuk

kann ich dadurch die Hardware beschädigen?

denk mal nicht

Oder kann ich wenn nichts mehr geht dann einfach eine Neue Festplatte mit neuem windows reinmachen und es ist wieder wie neu?

Ja insofern gewährleistet ist, dass du bis dahin den Laptop nicht abgefackelt hast.