Kann man die Gerechtigkeit kaufen?

6 Antworten

Man kann "Gerechtigkeit" nicht kaufen, zumindest nicht in der Weise, wie man eine Ware kaufen kann.

"Gerechtigkeit" alleine bloss zu definieren, dürfte schon mehr als problematisch sein, je nachdem, was für Umstände man betrachtet, ist es ggf. sogar unmöglich.

Man mag einen Kuchen (oder etwas anderes, klar abzählbares oder wiegbares) noch gerecht aufteilen können, indem man diesen in gleich große Stücke teilt und kann diese dann gleichmässig verteilen.

Aber was macht man mit zwei Menschen, die stark unterschiedlich beschaffen sind? Ein Extremfall z. B.: Ein stark körperlich behinderter Mensch und ein offenkundig völlig gesunder Mensch, wo ist da "Gerechtigkeit"? Was will man da konkret tun, im Namen der Gerechtigkeit? Man kann ja schlecht hingehen und dem gesundheitlich bessergestellten z. B. ein Bein abnehmen, damit es gegenüber dem anderen "gerechter" wird. Oder inwieweit kann man den gesunden zwingen, quasi für den Behinderten zu arbeiten (direkt oder indirekt z. B. über Steuern o. Ä.) und wer legt überhaupt fest, auf welche Dinge der Benachteiligte ein Anrecht hat?

Um auf den Kuchen oben zurückzukommen: Man schaut sich an, an wen die Stücke verteilt werden sollen und sieht sehr unterschiedliche Gestalten. Nun könnte man wiederum auf den Gedanken kommen, dass es doch nicht gerecht wäre, allen gleich große Stücke/Mengen zu geben usw.

Im Übrigen verweise ich auf die Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtigkeit

Nein, aber Du kannst Dir Menschen "kaufen", die vor Gericht für Dich lügen oder Du könntest Richter bestechen, dass sie in deinem Sinne urteilen.

LeFreak72  09.02.2020, 10:29

Das hat dann aber mit "Gerechtigkeit" nicht mehr viel zu tun. Das ist dann eher eine Demonstration von Macht (des Geldes) - und eine Vorführung in Sachen Korruption.

Shiranam  09.02.2020, 12:14
@LeFreak72

Darum schrieb ich als erstes auch "nein".

"Gerechtigkeit" im eigentlichem Sinne kann man natürlich nie beeinflussen. Zudem ist sie ja auch nur ein subjektives, persönliches Empfinden.

In bestimmten Grenzen , ja .

Natürlich, kriegste an jeder zweiten Ecke.

Nicht