Kann man die Fritz Box Abends einfach abstellen?

3 Antworten

Schalte deinen PC ect. ab und es kann auch keiner klauen. WLAN lässt sich (um ein bisschen Strom zu sparen) auch zeitgesteuert/manuell abwürgen.

Und falls dein Telefon über die FB läuft -> kein Anschluss.

Jensen1970  02.09.2024, 20:03

Du sparst 40Cent im Jahr .

Kenshin663  02.09.2024, 20:06
@Jensen1970

Die brauch' ich auch. Immerhin verbraucht der Beamer ja nicht wenig Strom :P

Gegsoft  02.09.2024, 20:08
@Jensen1970

Ich glaube, das ist mehr. Über ein Jahr kommen bei 8 Stunden Abschaltung und 5 Watt Stromverbrauch immerhin rund 14 kWh zusammen, und die kosten je nach Anbieter um die 7 Euro.

Gegsoft  02.09.2024, 20:11
@Jensen1970

Bei 8 Stunden täglich kommen im Jahr 2920 Stunden zusammen. 5 Watt sind sehr optimistisch geschätzt, ich denke, die Fritz!Box verbraucht eher 10 bis 15 Watt. Aber bei 5 Watt kommen 14,6 kWh zusammen.

Kenshin663  02.09.2024, 20:52
@Gegsoft

Könnte bei mir am Ende gar mehr sein. Berufstechnisch bin ich meist (bis auf Urlaub) nur jedes 2. Wochenende zuhause. Ansonsten ist WLAN aus.

Jensen1970  02.09.2024, 20:58
@Gegsoft

Es ist trotzdem lächerlich, 356 Tage 6 Watt 20 € im Jahr.

Gegsoft  02.09.2024, 21:09
@Jensen1970

Da bin ich eher wie ein Schwabe. Ich spare, wo ich kann. Ich habe eine elektrische Kaffeemühle, die im Standby-Betrieb sage und schreibe 10 (zehn) Watt frisst. Auf Knopfdruck mahlt sie dann 15 Sekunden lang mit 100 Watt. Als ich das herausgefunden habe, habe ich einen Zwischenstecker mit Schalter angebracht und schalte nur noch zum Mahlen ein und danach sofort wieder aus. Das spart mir im Jahr 87,5 kWh im Jahr.

Ähnlich ist es mit meinem Bose-Sound-System. Das frisst im Standby-Modus sogar 30 Watt. Da habe ich an Netzkabel einen Schalter eingebaut und spare so mindestens weitere 87 kWh.

Zusammen sind das um die 85 Euro, die ich jedes Jahr spare. Und für mich als arbeitender Bürgergeldempfänger (1-Euro-Job) ist das viel Geld. So viel gebe ich im Jahr für Bekleidung aus.

Hallo,

nein, bitte nicht.

Sonst unterbrichst du die Verbindung zum Anbieter.

Zu den nächtlichen Updates und Sicherheitsmaßnahmen.

Was du machen kannst, das WLAN abschalten.

Hansi

Wenn bei Dir nachts nichts WLAN/LAN benötigt, ist das kein Problem