Kann man die Blätter einer chilipflanze essen?

4 Antworten

bei den link von Likebuddha steht: Gefunden habe ich dazu lediglich ein ganz wichtiges Thema, nämlich, dass Chiliblätter ein Alkaloid enthalen, das Solanin (wie auch die Tomatenpflanze und Kartoffel), das in Mengen ab ca. 200 mg toxisch wirkt, also Beschwerden auslösen kann und ab 400 mg tödlich sein kann

Es steht aber auch: Die essbare Dosis soll bei "einer Hand voll Blättern", "eine halbe Tasse Blätter" oder auch "zwei Esslöffel gehackte Blätter" noch auf der sicheren Seite ohne irgendwelche Beeinträchtigungen liegen, dazu ist Solanin in geringer Dosis kein Gift, das sich im Köroer anlagert und auf Dauer etwas zerstört, sondern nur in hohen Dosen Zellen durch Kalium-Austritt und Calcium Eintritt sterben lässt (also bei einer Vergiftung durch zu hohe Dosis)

naja probieren kannste sie ja mal, aber scharf werden die nicht sein, die schärfe steckt in den früchten. wäre halt vermutlich so als würdest du n Blatt vom Apfelbaum essen.

Kann man. Bei uns in der Philippinischen Küche werden sie oft für Suppen verwendet.

Die Blätter kann man teilweise schon essen, aber es lohnt sich nicht. Lies mal hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6137.html

Bleibt immer noch das Solanin zu berücksichtigen :-(