Kann man die Bildschirmauflösung des Monitors auch im BIOS ändern?

6 Antworten

Du kannst nicht höher mit der Bildschirmauflösung gehen als der Monitor oder deine Grafikkarte technisch leisten können.

Wenn deine Bildschirmauflösung zu gering ist und du unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung" keine größere Auflösung einstellen kannst schau dir mal die Daten deiner Grafikkarte an, vielleicht ist die ja nicht in der Lage die vom Monitor mögliche Auflösung darzustellen.

Als Beispiel: Dein Monitor hat laut Datenblatt als höchste Auflösung die Unterstützung für1920x1200 du kannst dies aber nicht einstellen weil dir der Monitor diese Auflösung nicht zur Auswahl anbietet. Dann liegt das nicht am Monitor sondern an der Grafikkarte die diese Auflösung nicht leisten kann.

Können beide Teile die geforderte Auflösung leisten, schau dir mal den Treiber der Grafikkarte an. Oftmals erreichst du mit einem Update bzw. installation des richtigen Treibers, abhilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, geht nicht.

Wenn dir der PC im Fenster "Bildschirmauflösung" keine anderen Auflösungen anbietet, ist wahrscheinlich dein Grafikkartentreiber nicht richtig installiert. Also musst du schauen, was für eine Grafikkarte du hast und den passenden Treiber installieren.

Welches Betriebssystem? Wie äußert sich das "nicht gehen" denn? Fehlermeldungen oder Tasten zum Einstellen ausgegraut?

Nein und selbst wenn ist es unabhängig von der Auflösung im Betriebssystem.