Kann man "der Radio" sagen?

10 Antworten

"Der Radio" ist falsch, hab ich noch nie gehört, dass das jemand sagt. Warum sagt man "Das Radio"? Weil es grammatikalisch eben so ist.

Skippy2002  02.01.2023, 23:38

Ich sag' schon immer "der Radio" weil's einfach "der Radio" ist :-)) und bin stolz drauf, ein Rot-Weiß-Roter Ewok zu sein :-D

pn551  11.01.2016, 08:30

In der Schweiz sagt man "der Radio".

Katzenpfote73
Beitragsersteller
@pn551

in Bayern wird auch sehr oft der Radio gesagt (auch der Schokolade, der Butter, etc. ...)

nordlyset  27.01.2016, 16:34
@pn551

Helvetisches Hochdeutsch weicht auch stark vom Hochdeutsch in Deutschland ab, ist in der Schweiz jedoch richtig.

"Der Radio", "der Final", "Veloselbstverlad" oder "Ich esse ein Glace" würden hier jedoch fragende Blicke verursachen... ;-)

Ich weiß, dass zum Beispiel in Bayern "der Radio" gang und gäbe ist. (Kommt wohl von "der Radio-Apparat") Sagen kann man es also durchaus, schreiben würde ich es nicht, da würde ich die korrekte Form, eben "das Radio", wählen.

Katzenpfote73
Beitragsersteller

genau, sagt man wohl so in Bayern

Nein, "der Radio" ist einfach falsch, "Radio" ist sächlich und in der bestimmten Form mit dem Artikel "das". Warum einige "der Radio" sagen, kann ich mir nicht erklären, möglicherweise gibt es Mundarten/Dialekte, in denen das richtig ist. Auf Hochdeutsch ist es aber auf jeden Fall falsch und nur mit mangelhaften Grammatikkenntnissen zu erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

TheTeenageWitch  08.02.2019, 20:51

Für mich ist und bleibt er "Der Radio"! Denn der Radio; egal ob am Handy oder PC ist für mich keine Sache, sondern ein guter Freund der mich stets ohne Gegenleistung unterhält.

nordlyset  08.02.2019, 22:24
@TheTeenageWitch

Sag mal hier im Rheinland "der Radio", du wirst so komisch angeguckt werden, dass du es nie wieder sagen wirst.

Wie gesagt, vielleicht ist "der Radio" in einigen Dialekten richtig. Hochdeutsch ist aber "das Radio" richtig und hier im Rheinland ist das Radio auch ein Neutrum

Sagen (umgangssprachlich) kann man es, schreiben eher nicht, da es falsch ist.

Ist halt Umgangssprachlich und wurde so eingelebt. Das Radio, ist eigentlich richtig.

nordlyset  14.01.2016, 11:28

Umgangssprachlich? Ich habe noch nie jemanden "der Radio" sagen hören...

PainFlow  14.01.2016, 22:22
@nordlyset

Der Radio ist so laut,

Der Radio ist kaputt

Gib mir mal den Radio....

Umgangssprache... ?!

nordlyset  27.01.2016, 16:32
@PainFlow

Ich habe noch nie jemanden so reden hören. Würde bei mir auch einen spontanen Ausbruch von Ohrenkrebs verursachen.

Bei mir ist das Radio laut oder kaputt, und ich bitte darum, mir das Radio zu geben.

PainFlow  28.01.2016, 10:49
@nordlyset

Das kommt immer darauf an wo man her kommt! Genau so ist es mit dem Dialekt. Manche sagen es so, die anderen so. Hier geht es ja um das Hören - Sagen und nicht um das Schreiben!

Deswegen muss man auch kein Fass auf machen (Ohrenkrebs)
Mr. Usermod Junior ;-)