Kann man denn Wlan Router einfach umstecken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann müsstest du die DSL-Leitung von der TAE bis in dein Zimmer verlegen, macht also keinen Unterschied, wo der Router steht.

Aber warum kaufst du dir dann nicht einfach einen PC mit WLAN bzw. zum PC noch eine WLAN-Karte dazu? Dann kann der Router da hinten bleiben und du musst kein Kabel zum PC verlegen. Je nach Modell kostet so eine WLAN-PCIe-Karte 30-60€.

aedaniii
Beitragsersteller

Bekomme ich mit dieser Wlan-Pcle Karte eine gleich gute Verbindung wie mit einem Lan kabel?

Shalidor  09.10.2021, 15:11
@aedaniii

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Signalstärke hängt davon ab, wie weit die Entfernung zwischen Antenne und Router ist, wieviele Wände dazwischen stehen und aus welchem Material diese sind. Dann hängt es auch davon ab, welchen Router du hast und wie gut dessen WLAN ist, und natürlich auch davon, welche PCIe-WLAN-Karte du nimmst. Und je schneller deine DSL-Anbindung ist, desto stärker machen sich da unterschiede Bemerkbar.

Ich selbst habe DSL mit 50Mbit/s, meine Fritzbox 7490 ist etwa 5m Luftlinie mit zwei Wänden dazwischen von meinem PC entfernt, darin verbaut ist eine Asus PCE-AX58BT. Bei dieser Karte sind die Antennen an einer magnetischen Halterung dabei, die du überall am PC dran machen kannst. Viele solcher Karten haben ihre Antennen direkt an der Karte dran und sind dann auf der Rückseite des PCs den ganzen Kabeln im Weg. Zudem kann man die Antennen dann so positionieren, dass die Strecke zum Router möglichst gering und mit möglichst wenig Materialien dazwischen ist. Bei mir kommt so die volle Geschwindigkeit an, mir sind bisher keinerlei Unterschiede in der Geschwindigkeit aufgefallen. Die Empfangsstärke liegt absolut konstant bei 3/4 Balken.

Mit dieser Lösung hast du übrigens in den meisten Fällen sogar noch Bluetooth mit dabei, dadurch kannst du dann auch deinen PC kabellos mit Bluetooth-Kopfhörern/-Lautsprechern oder mit dem Smartphone verbinden. Das nutze ich, um meine Musik auf meinem Marshall Stanmore II auszugeben. Es ist völlig egal, wo in der Wohnung der steht, ich hatte bisher keine Verbindungsprobleme.

aedaniii
Beitragsersteller
@Shalidor

Ich bin 2 Wände vom Router entfernt könnte also klappen. Kannst du mir vielleicht einen Link zu deiner Wlan karte schicken?

Shalidor  09.10.2021, 15:57
@aedaniii

Du musst doch einfach nur Asus PCE-AX58BT in die Suchzeile des Shops eingeben, wo du deine Sachen bestellen willst? Das wirst du wohl hoffentlich selbst hinbekommen. Ich habe es auf Amazon bestellt.

In dem Router steckt ja nicht nur das LAN-Kabel zum Rechner, sondern auch das DSL-Kabel. Du konnst also nicht drum herum, ein Kabel legen zu müssen.

Und woran willst du ihn dann anschließen in deinem Zimmer? Woher kommt die Internetverbindung?