Kann man denn den Kellerboden ausheben lassen um ein kleines Schwimmbad einzubauen?

11 Antworten

kann man machen. Man sollte aber vorher wissen, was sich darunter befindet. Sonst hat man eventuell den ganzen Keller als Schwimmbad.

Hallo Also eine Baugenehmigung ist nicht erforderlich ! Aber einen gutachter würde ich fragen und auch vor ort Besichtigen lassen Den es ist immer ein risiko das die fundamente nachgeben könnten aber alles in allem sollte das Möglich sein ! ist nur ein Handarbeitliches Projekt Wenn die türen breit genug sind kann man mit einem Bagger rein aber der Rest ist alles Handarbeit wie gesagt aber alles Machbar ! Aber erst den Gutachter Fragen der kennt sich aus !!

Mfg Langwasser3

Bauingenieur  05.10.2012, 11:37

Eine Baugenehmigung ist nicht erforderlich? Bei einem so massiven Eingriff in die Standsicherheit eines Gebäudes? Das wage ich aber mal sehr zu bezweifeln. In welchem Bundesland gilt das bzw. in welcher Landesbauordnung soll das geschrieben stehen?

Langwasser3  05.10.2012, 19:08
@Bauingenieur

Hallo Es ist nicht die Frage über Standsicherheit oder wo es steht das es so ist man braucht definitiv keine Baugenehmigung für umbauten im Haus wenn ich einen Keller Tieferlege dann brauche ich auch keine selbst wenn ich tiefer gehe wie die Fundamente wer natürlich auf ´nummer sicher Gehen will der Fragt oder bestellt einen Baugutachter oder besser Statiker der sagt dann schon welche Massnahmen man ergreifen sollte ! Ich spreche aus Erfahrung keller Tiefergelegt und Pool ausgehoben im keller !! und Zwar 1,20 tiefer als die fundamente !!!!!!!!! Und nun her Bauingenieur nun will ich aber wissen wo es geschrieben steht mit der Genehmigung ???? Mfg Langwasser3

Kann man. Technisch ist alles möglich. Ist aber unsinnig.

Denn:

Statik des Hauses beachten, Baugrundgutachten einholen, Grundwasser beachten, Baukosten beachten (sowas geht nur mit Handarbeit!) , Baugenehmigung einholen und darauf achten, dass Feuchtigkeit nicht im Mauerwerk hochzieht (Kapillarfeuchte!).

Berlinerin2012
Beitragsersteller

und wenn ich z.B. "nur" eine bodentiefe Wanne. 2x2m mit Stugfen runter wie im türkischen Bad einbauen will, gefließt, das geht doch ohne Baugenehmigung, oder?

Seehausen  03.06.2012, 14:35
@Berlinerin2012

Immer wenn man tiefer gräbt als duie Fundamente des Hauses reichen wird es gefährlich, selbst wenn man mit Abstand vor der Mauer abgräbt.

Deshalb braucht man aus Gründen der Standsicherheit und wegen Nutzungsänderung immer eine Baugenehmigung.

Außerdem gibt es große Probleme mit der Feuchtigkeit.

Desahalb bautechnisch sehr schwierig und finanziell unsinnig.

Ich würde euch von dieser Idee eher abraten,weil es nur Kosten verursacht die ins Unermessliche steigen können,(Wasser,Wasseraufbereitung,Belüftung,Strom,Wartung;usw.-von den Baukosten mal ganz abgesehen ist ein Schwimmbad im Keller eine Brutstätte für Schimmel und Pilze aller Art.

MFG Wollelan

Wenn man bedenkt, dass dann das Wasser etwa 24 Grad hat, kann die dadurch erzeugte Luftfeuchtigkeit evtl. das ganze Haus durchfeuchten und extreme Schäden anrichten - oder hast Du eine Klimaanlage im Keller ??