Kann man den Tod voraus ahnen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das wäre nur eine spezielle Variante der Hellsicht und die ist nicht möglich.

Den eigenen Tod erahnen kann man höchstens, wenn man sich bewusst und obendrein unvorbereitet hohen Risiken aussetzt, z.B. als Soldat beim Kampf in ausweglosen Situationen gegen eine Übermacht. Und als sehr alter Mensch Ü80 oder Ü90 mag man fühlen, dass man es nicht mehr lange macht. Aber dazu gehört dann auch nicht wirklich viel "Ahnung".

Ich bin 100% sicher, dass ein Mensch, welche nicht mehr lange zu leben hat spürt, dass er sterben wird - gerade bei massiven Krankheiten und/oder Altersschwäche.

Aber es wird auch immer wieder von Menschen berichtet, welche ganz intensiv spüren, dass sie demnächst sterben werden - und denen es dann gelingt, in einem entscheidenen Moment z.B. einen Unfall abzuwenden, weil sie eben gerade kritischer aufgepasst haben.

Der menschliche Geist - oder die Seele - ist zu viel mehr in der Lage, als allgemeinhein angenommen wird.

Ich möchte hier ein Zitat meines Lieblings-Authors Duglas Adams anbringen: "Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir es uns vorstellen. Es ist merkwürdiger, als wir es uns vorstellen können."

... und denken wir an Shakespear's und seine viel zitierte "Schulweisheit" ;-) Es gibt eben Wege und Möglichkeiten, welche das menschliche Gehirn zwar in der Lage ist, zu meistern - aber nicht zu erfassen.

Ja, bei Vielen.

Ja, bei Palliativpatienten, wo kurativ keine Therapie mehr greift. Diese Patienten wissen, daß sie sterben müssen. Terminal/Finalphase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung