Kann man den Stecker für den Ofen wechseln denn der Stecker ist verschmort?

9 Antworten

Das, was du da machst, ist schon sehr riskant. Einen Herd oder Backofen gleichzeitig mit dem Kühlschrank an eine dreifache steckerleiste anzuschließen ist schon abenteuerlich.

Du wirst im ungünstigsten Fall immer die maximale Leistung der steckerleiste von 3000W überschreiten. Damit hast du bis jetzt Glück gehabt, dass dir deine Verkabelung und deine Küche nicht abgebrannt ist.

Du solltest so schnell wie möglich eine ordentliche Installation deiner Geräte herstellen lassen. Es geht um deine Gesundheit und Sicherheit.

WerBinIch456
Beitragsersteller

Hier lag die Grenze bei 3500 Watt und ich war nur bei 2800

Chauze  12.09.2017, 00:04
@WerBinIch456

Mir ist deine Berechnung vollkommen schleierhaft. Denn allein der Einschaltstrom des Kühlschrankverdichters kann bis zu 16A betragen und auch der Ofen zieht genügend Strom.

Deine Schlussfolgerung, daß das bißchen Pippi deiner Katze die Steckdose verschmort ist kompletter Schmarrn. Die Feuchtigkeit führt zum Kurzschluss und zum Auslösen der Sicherung. Der von dir beschriebene Brand-/Schmorgeruch und die festgeschmorrte Steckverbindung sind das Ergebnis der Überlastung der Dreifachsteckdose (wahrscheinlich auch noch ein 2,95€-Modell aus dem superbillig Angebot des Baumarkts).

Du solltest deine Elektro-Installation von einem Elektriker in Ordnung bringen lassen und in der Kirche ein Kerze anzünden zum Dank, daß du noch nicht abgebrannt bist.

ich sehe hier gleich mehrere probkleme bzw. fragen:

  1. wie kommst du auf 2800 watt. alleine der backofen hat in der regel scho bis zu 3 kW
  2. wenn auf der mikrowelle 800W steht, dann zieht sie deutlich mehr strom, zumal eine mikorwelle auch eine induktive last ist also deutlich mehr strom als leistung zieht
  3. der kühlschrank ist 24 stunden, 7 tage die woche, 52 wochen im jahr am netz, das kann ggf. problematisch werden
  4. wie zur hecke konnte die katze an die besagte mehrfachsteckerleiste ran kommen
  5. sind da noch mehr kabel etc zwischen gesteckt?

unterm strich gesehen gibt es nur eine einzige richtige variante:

der backofen muss mit einer eigenenen leitung 2,5 mm² direkt aus der vertelung heraus versorgt werden. am besten wird er fest mit einer anschlussdose aus der wand verbunden. ggf. kann man hierfür die 3. freigewordene phase des alten herdanschlusses verwenden, sofern es ein drehstromanschluss war.

für den kühlschrank sollte eine steckdose installiert werden, wo dieser fest eingesteckt werden kann.das gleiche gilt auch für die mikrowelle.

verlängerungskabel und dreifachstecker haben bei einer festinstallation nichts zu suchen

lg, Anna

Moin...
Also das wechseln des Steckers ist kein Problem und so 'n Teil bekommste auch in jeden Baumarkt. Was ich eher als Problem sehe ist der Anschuß an der Dreifachleiste... Du sagst du hast einen Herdanschluß... Hast du nicht irgendwie die Mögluchkeit von dort eine Leitung zum Ofen zu legen? Wenn ich ehrluch bin bezweifle ich stark das der Stecker festgeschmort ist weil die Katze reingepisst hat. Ich glaube eher das er geschmort hat weil er ständig an der Grenzbelastung betrieben wird. So ein Herd hat seine 3 bis 3,5 kW gut und 3,6 kW sind umgerechnet etwa 16A was die maximale Belastbarkeit einer SchuKo Steckdose darstellt...

WerBinIch456
Beitragsersteller

Dies ist leider nicht möglich. Denn dann bräuchte ich erstens eine sehr lange Verlängerung und zweitens die Frage wie verlege ich es am besten.

Das wird auf jeden Fall so gewesen sein denn ich schaue regelmäßig danach und gestern hatte ich den Stecker noch rausgenommen da ich unten wo der Stecker liegt sauber gemacht habe.

EySickMyDuck  11.09.2017, 02:23

Ok, das ist zumindest ein wenig beruhigend... Optimal is es trotzdem nich... Wär vielleicht gerade noch im Grenzbereich wenn der Herd alleine an einer Steckdose hängen würde, selbst da ist schon ziemlich heftig aber mit zwei anderen Geräten an einer Dreifach- Steckdose ist definitiv Hardcore... Wenn da zum Herd noch ein Gerät dazu läuft bist du mit Sicherheit meistens über der zulässigen Last und mich wundert schwer das die Sicherung das mitmacht... Ok, um nochmal deine Frage zu beantworten... Kannste einfach dur einen Stecker aus'm Baumarkt ersetzen aber nimm nich gerade den billigsten um zumindest noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben :) Die beiden Außenleiter (blau und schwarz / braun) kannste anklemmen wie du möchtest aber der Gelb/ Grün muß definitiv auf die Erdungsklemme sprich, in die Mitte...

Ich habe meinen Backofen von einem Elektriker mit an die Stromdose des Kochfelds anschließen lassen.

Ich trauen den Mehrfachsteckdose nie so richtig über den Weg. Und ich würde da auch nicht einen Ofen oder Kühlschrank einstecken. Das ist mir zu spooky.

WerBinIch456
Beitragsersteller

Das wollten wir auch da gibt es aber ein Problem (siehe in den antworten der Kommentaren)

Ja sehr verständlich aber da die Maximale Grenze bei 3500 Watt liegt und alle 3 Geräte insgesamt nur 2800 Watt erzeugt haben war dies kein Problem.

ToxDrow  11.09.2017, 03:19
@WerBinIch456

Ah alles klar.

Du kannst den alten Stecker abschneiden und einen Stecker aus dem Baumarkt dann einfach anbringen.

Solltest nur darauf achten das es ein SchuKo ist, obwohl ich mir gar nicht sicher bin ob es die anderen auch im Baumarkt gibt.

Ich würde einen mit Zugentlastung nehmen. Ich häng mal einen Link an.

https://goo.gl/mb2BWv

man kann den stecker problemlos wechseln. allerdings sollte man die gültigen sicherheitsbestimmungen einhalten um schlimme folgen zu vermeiden.

der dreifachstecker gehört sowieso entsorgt

WerBinIch456
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Darauf werde ich mit Sicherheit achten...

Ja das Problem ist allerdings die blöde Verteilung und geringen Menge der Steckdosen in der Küche. Somit sind wir dazu gezwungen! :/

catweasel66  11.09.2017, 01:56
@WerBinIch456

achte beim kauf auf einen qualitativ hochwertigen stecker, auf eine gute zugentlastung und mach aderendhülsen auf die aderenden.

der grün /gelbe kommt zwingend auf den schutzleiteranschluß  !

WerBinIch456
Beitragsersteller

Alles klar das werde ich auf jeden Fall beachten vielen dank!!