Kann man den Sinn des Lebens nur dann erkennen, wenn man weise ist oder an die Liebe glaubt, weil die Liebe und die Weisheit einander bedingen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
ReineNeugier806  30.01.2024, 12:29

Also nicht Gott?

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Du bist Gott.

Das hast du nur noch nicht erkannt.

ReineNeugier806  30.01.2024, 23:10

Ich bin nicht Gott. Träum weiter.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ich weiß es weil ich Gott bin.

ReineNeugier806  30.01.2024, 23:15

Wer denn nun? Weißt du überhaupt, was du da schreibst? Ich glaube nicht,

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Alles was existiert ist Gott.

Gott ist die welt.

Das Bewusstsein ist Gott und es gibt nur das eine Bewusstsein.

ReineNeugier806  30.01.2024, 23:22

Ok. Du bist Pantheist. Na und? Ich bin das nicht. Die Schöpfung ist nicht der Schöpfer.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Gott hat sich selber erschaffen.

6 Antworten

Nein

Es gibt im Leben keinen Sinn.

Wäre es der Sinn, richtig zu leben, dann hat das Leben jedes Wesens, das nicht falsch leben kann, keinen Sinn. Nur, wer auch falsch leben kann, kann ebenso richtig leben.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Entweder du lebst sinnlos oder sinnvoll.

ReineNeugier806  30.01.2024, 23:14
@kaempferdersonne

Das hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

Außerdem: Wenn ich der Ansicht bin, daß das Leben sinnlos ist. Dann habe ich doch nach einer Definition, dem Leben einen Sinn gegeben: Den Nicht-Sinn. Ich kann das, da ich nach deiner Meinung ja Gott bin.

Nein

Liebe hat für mich damit nichts zu tun. Den Sinn des Lebens kann man erkennen, wenn man reif genug ist und genug Erfahrung gesammelt hat, um zu sehen, wohin das weitete Leben einen führen soll.

Das ist bei manchen früher, bei anderen später und wieder andere finden es nie heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Weisheit und Liebe bedingen einander.

ReineNeugier806  30.01.2024, 12:34
@kaempferdersonne

Wieso setzt Liebe Weisheit voraus? Kinder können also nicht ihre Eltern lieben, da ihnen da noch die Weisheit fehlt?

Nein

Hallo,

"weise sein",

bedeutet eher deppert, oberflächlich und starrköpfig zu werden.

Nein, man wird dadurch nicht den Sinn es Lebens erkennen.

Man wird lediglich die Tiefgründigkeiten der Lebens nicht mehr zu verspüren.

Fall man nicht mal einen "Hellen Augenblick" hat.

Das soll ja auch mal vorkommen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Senf.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Kerner

Weisheit hängt von der richtigen Erkenntniss ab nicht vom Alter.

Kerner  30.01.2024, 22:57
@kaempferdersonne

Woher willst du das wissen?

Das was ich schrieb ist die reine Erkenntnis.

Hansi

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Kerner

Mh.

Machst du Scherze?

Oder dein Ernst?

Ich muss dir nichts beweisen da das nicht möglich ist.

Du glaubst es oder lässt es sein.

Nun zu deiner Frage.

Ich weiß es nicht da wissen nichts wert ist.

Ich habe es erkannt weil ich das gesamte Wissen anzweifeln um selber über alles nachzudenken und mir eine eigene Meinung zu bilden.

Du scheinst mir jemand zu sein der nicht denkt sondern urteilt aufgrund leerem Wissen.

ReineNeugier806  30.01.2024, 23:19
@kaempferdersonne
Ich habe es erkannt weil ich das gesamte Wissen anzweifeln um selber über alles nachzudenken und mir eine eigene Meinung zu bilden.

Dann zweifelst du logischerweise auch dein Vorwissen und deine bisherigen Erfahrungen an. Worauf kann dann noch deine Meinung beruhen?

Kerner  30.01.2024, 23:19
@kaempferdersonne

Mein

ganzes bisheriges Leben besteht aus Wissen und Lernen.

Studium, Konstrukteur, Psychologe, Betriebswirt und Programmierer.

Und was sonst noch...

Es gibt verdammt viele Sachen, die die Menschen niemals ergründen werden.

FAZIT: Humor ist. wenn man über sich selber lachen kann.

Hansi

Kerner  30.01.2024, 23:24
@kaempferdersonne

So hoch intellektuelle Ansätze,

kann ich nur mit einem JA beantworten.

Hansi

Kerner  30.01.2024, 23:34
@kaempferdersonne

Ein Jedliches hat seine Zeit.

Du wirst dich wundern, was sich für Wissen ansammelt,

wenn man jeden Tag etwas dazu lernt.

Platon, Aristoteles, Kant, Hegel, Feuerbach und Decartes,

waren alles Weise Männer,

aber den Sinn des Lebens,

konnten auch sie nicht beantworten.

Der simpelste Ansatz,

Profan ausgedrückt: Der Sinn des Lebens ist die Art zu erhalten.

Hansi

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Kerner

Das ist nicht der Sinn sondern der Zweck obwohl sich Arten ja verändern und neue Arten entstehen.

Eher ist der Sinn sich zu entwickeln.

Das schließt meine Erkenntnis mit ein.

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Du kannst dir nicht vorstellen was für eine Menge an Wissen und Weisheit darin verborgen ist.

Frag dich mal was richtig sein könnte.

Alles kann richtig sein selbst ein Fehler.

Ich denke du verstehst mich gar nicht und damit auch nicht den von mir definierten Sinn.

Nein (Joh.6,44).

Woher ich das weiß:Recherche

Sofern man sich auf das Geschreibsel in einem Glaubensbuch bezieht, ja. Ob man damit das Leben und seinen Sinn, den im Übrigen jeder für sich selbst definieren muss, zu erfassen imstande ist, vermag ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung