Kann man den Selbsterhaltungstrieb Wiedererlernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ichweiskeinn904 👋

Kann man, wenn man bereit ist, den Ursachen dieser Gefühle und dem Verhalten auf den Grund zu gehen und einen gesünderen Weg zu finden, das zu verarbeiten.

Der Wunsch, das eigene Leben zu beenden, ist meist eine tiefgründige Unzufriedenheit, nicht nur mit sich selbst, sondern mit der gesamten Situation. Man sieht keinen Ausweg mehr und das Leben zu beenden, scheint die einzige Möglichkeit zu sein, das eigene Leiden zu beenden. Da kommen viele Dinge zusammen, Probleme, Depressionen, das Gefühl, dass man sich nicht vom Fleck bewegt, egal was man auch tut, das Gefühl, von allen verlassen zu sein oder überfordert mit der Welt, dem eigenen Leben.

Es kann aber auch möglich sein, dass man nicht in der Lage ist, sich mit etwas auseinanderzusetzen, dass man erlebt hat, das einen so mitnimmt und traumatisiert. Man verschließt sich systematisch vor den Menschen und den eigenen Gefühlen, dass man sich selbst aufgibt. Der eigene Lebensstandard sinkt, man ist zwar anfänglich noch in der Lage zu sagen, dass das Leben sich der eigenen Kontrolle entzieht doch irgendwann wird dieser Verlust der Kontrolle zum Alltag. Einfache Aufgaben zur Bewältigung des täglichen Lebens, werden zu einer Herausforderung für die Menschen, sie verwahrlosen sozusagen, sind nicht mehr in der Lage, sich um sich selbst oder andere zu kümmern.