Kann man den Schulstoff nachholen, wenn man 6 Monate im Ausland war?

5 Antworten

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das mit dem Nachlernen ist absolut kein Problem, da du ja nicht alles nachlernen musst. Ich hatte damals vor meinem ATJ immer einen Schnitt von 3,2, nach dem ich nach meinen 6 Monaten zurück war, habe ich eigentlich nichts nachgelernt, einfach mitgemacht und ich hatte dann einen Schnitt von 2,2, im Jahr darauf dann 2,0. Die meisten ATS werden nach ihrem ATJ viel besser in der Schule, nur die wenigsten werden deutlich schlechter. Deine Schwester schein da einfach nur was gesagt zu haben, ev. will sie dir das ganze ja ausreden.

Ich habe wie gesagt damals nichts nachgelernt, und auch für meine Matura nur 3-4 Sachen die ich wirklich gebraucht habe. Vieles was du da lernst wirst du wirklich nicht mehr brauchen. Frag deine Lehrer was du vom Stoff sofort nach den Ferien wieder brauchst, sag dass du eh alles nachlernen willst, aber mit dem anfangen willst, was dann gleich gebraucht wird. Du wirst sehen, viele werden dir sagen, dass man es nicht sofort oder gar nicht mehr braucht. Den Rest lernt man schnell nach, und das was du nicht brauchst, lernst du eben sofern du Zeit hast oder gar nicht mehr.

Ich würde dir aber denoch raten, geh in der 10. und dann für ein Jahr. 3 Monate gehen in den USA gar nicht, da man mindestens 5 Monate gehen muss. Du zahlst das meiste für die USA sowiso für ein ganzes Schuljahr, wie Visum, Schule, etc. Deshalb kosten dich 10 Monate auch nur ca. 500 Euro mehr wie 5 Monate. Das ist schon einiges an Geld was man bei nur 5 Monaten verschenkt.

Wenn du allerdings doch nur ein halbes Jahr gehen willst, kannst du dich noch in den nächsten 2-4 Wochen dafür bewerben, dann ist die Bewerbungsfrist vorbei.

Das mit den Stipendin ist auch ganz einfach zu erklären, die gibt es nur wenn man ein ganzes Jahr geht, für 5 Monate gibt es da nichts. Da muss man sich aber bis September des Vorjahres beworben haben, um dabei zu sein.

Das geht schon wenn du dich reinhängst. Ne Freundin von mir kam vor gut zwei Monaten zurück, hat dann noch den Rest der Schule frei bekommen da da nicht mehr viel gemacht wird und sie hat mir erzählt sie hat mittlerweile so gut wie alles nachgelernt. Wenn, dann musst du dich auf jeden Fall beeilen! Bei vielen Orgas fliegst du fürs zweite Halbjahr im Januar und bei meiner Organisation ist der Anmeldeschluss im September! Außerdem muss man auch ein Mindestalter haben, wenn das alles passt und du noch wo angenommen wirst wünsch ich dir nen schönen Austausch :)

Hi hsij4,

der Zug ist für das erste Halbjahr 2016 abgefahren ebenso die Bewerbungsfristen für Stipendien.

Falls du Glück hast und bei den einzelnen Anbietern einmal telefonisch nachfragst, ob sie noch Restplätze haben oder eventuell Rücktritte vom Verträgen, könnte es möglich sein, dass du kurzfristig noch aufgenommen wirst.

Allerdings reduzieren sich die Programmpreise für Aufenthalte unter neun Monaten nicht wesentlich. Da der Preis für die Ausstellung des Visums, das du für den Highschool Besuch brauchst immer der gleiche ist, egal ob du fünf Monate sechs Monate oder neun Monate in den USA bleibst.

Das mit dem Nachlernen des Schulstoffs wird schwierig, da du das zweite Halbjahr gehen willst, dann hättest du ja nur die Sommerferien, um den Stoff nachzuholen ich glaube das wird schwierig.

Hier ein Überblick über alle Organisationen mit den Terminen für den Bewerbungsschluss und dem Hinweis ob Stipendien vergeben werden.

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

der Zug das du überhaupt bei einer Organisation einen Platz findest ist schon abgefahren