Kann man den PC aufrüsten?

6 Antworten

Du kannst jeden pc aufrüsten. Du solltest nur aufpassen, dass alle Teile miteinander kompatibel sind

Hallo

https://support.hp.com/at-de/document/c07734885

https://support.hp.com/at-de/document/c07652393

Das ist ein HP OEM PC und die sind dafür bekannt, das sie nur eingeschränkt aufgerüstet werden können. Außerdem verkauft HP diese Computer als Multimedia PC's und nicht als Gaming Maschinen, so viel dazu.

Du kannst den RAM aufrüsten und den Prozessor auf einen Ryzen 7 5700G, mehr geht nicht mit diesem fertig OEM PC. Es können Grafikkarten eingesetzt werden, aber nur leistungsschwache, die maximal 75W verbrauchen und über das Mainboard mit Strom versorgt werden. Das Netzteil hat keine PCIe Stecker für stärkere Grafikkarten, welche auch keinen Sinn machen würden, denn ein 310W Netzteil würde auch kaum genügend Leistung abgeben können, für eine entsprechend leistungsstarke Grafikkarte. Und das Netzteil wirst du nicht aufrüsten können, da keine Standard ATX Netzteile passen, weder ins Gehäuse noch an das Mainboard.

Eine GTX 1650 kann in dem PC genutzt werden, mehr wohl kaum. Eine RX 6500XT geht schon nicht mehr, da sie einen 6 poligen PCIe Stromanschluss vom Netzteil benötigt und außerdem benötigt diese dringend PCIe 4.0 Unterstützung, was aber in dem HP PC nicht verfügbar ist. Mit einem Ryzen G Prozessor gibt es nur PCIe 3.0 Unterstützung und auf einem B450 Mainboard ist eh nicht mehr möglich und ein B550A Chip auf dem HP Erica 6 Mainboard nichts anderes als ein umgetaufter B450.

Und dann dürfte es auch ein Problem mit der Kühlung geben, in dem HP OEM PC Gehäuse. Für eine starke Grafikkarte könntest du gar nicht genügend Luft für die Kühlung durch das Gehäuse befördern.

mfG computertom

Ob man Ihn aufrüsten kann hängt teils vom verbauten Netzteil ab

wenn man eine neue CPU oder GPU verbauen möchte und das Netzteil nicht gut (genug)beziehungsweise ausreichend ist, kann es sehr schnell sein das man diesen auch gegen einen besseren austauschen muss um letztlich auch die GPU und CPU gegen bessere Modelle zu tauschen.

Sind die Umstände schlecht sind es schnell weitere 80-120€ für ein ordentliches Netzteil.

Ich vermute auch mal das der RAM(=Arbeitsspeicher) nicht besonders schnell ist und unter 3200 MHz getaktet sind beziehungsweise 2666 MhZ.

Man kann Ihn schon aufrüsten nur bin ich der Ansicht das man zusätzlich bei weiteren 3-Stelligen Mehrkosten ist womit man dann unter Umständen bei 900-1000€ und mehr sein könnte wo ab Werk gute Systeme anfangen und bessere.

Wann hast du den gekauft?

Lass dich nicht abzocken , wenn es dieses Jahr ist , dann bitte reklamiere oder versuch es noch! Also Zurückschicken , vorrausgesetzt Du hast den Karton noch.

Ich sage dir aus Erfahrung das die GTX 1650 und niedriger absoluter Müll ist!! Vorallem 4GB Vram , es geht fast nur um die VRAM beim Zocken.

Warzone braucht zum Beispiel 6GB mindestens egal was andere erzählen.

Ich empfehle ab RTX 2060 8GB zu suchen :) Warte auf ein Gutes Angebot!

Kann dir Amazon empfehlen vorallem wegen dem Kundenservice!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was zockst du denn auf dem PC? Denn sehr Leistungsstark ist die Grafikkarte ja nicht.

Ben156
Beitragsersteller

Ja aber kann man den aufrüsten

NN87654  17.06.2022, 15:00
@Ben156

Ja kann man, am meisten lohnen würde sich natürlich eine bessere Grafikkarte solange sie in das Gehäuse passt und das Netzteil auch dafür ausgelegt ist.