Kann man den Laufwagen eines Schiebevorhanges in jedem Gardinenbrett befestigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist da immer eine Bedienungsanweisung dabei, da kann man nichts falsch machen. Es werden ganz normale Gardinenröllchen genommen, z.Bsp. die, die du an deiner Stange hast.

Der Vorhang wird an die Laufschiene gepappt ;-), die Röllchen befestigst du an der Laufschiene und diese schiebst du ganz normal, wie sonst deine Gardine, in die Leiste, ist ganz einfach.

JoKyra
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!
Ich wollte erst wissen, ob ich auch neue Schienen benötige, bevor ich mir die Schiebevorhänge bestelle. Dann bestelle ich mal die Vorhänge.
Daaanke!!!!

Es gibt inzwischen viele Anbieter von Flächenvorhängen. Einige bieten - zu den Laufwagen (auch Panelwagen genannt) - passende Schienen an. Das ist dann ein System.

Es gibt Laufwagen, die in die klassische Gardinenschiene passen. Du musst das im Handel erfragen. Wenn Du sie irgendwo bestellen willst, hast Du ja ein 14-tägiges Rückgaberecht, für den Fall, dass sie nicht passen.

Wichtig ist noch, dass die fertigen Flächenvorhänge in der Regel eine Breite von 60 cm haben. Du musst schauen, dass Du die entsprechende Anzahl von Vorhängen für Deine Schienenbreite kaufst. Wenn Deine Schiene nur 2-läufig ist, kannst Du maximal 4 Vorhänge kaufen. Dann kannst jeweils 2 auf jeder Seite vom Fenster "parken". Hast Du rechts und links vom Fenster genügend Platz? Ist die Schiene breit genug, um die Vorhänge neben dem Fenster unter zu bringen? Die 60 cm sind ja starr. Du kannst sie nicht, wie eine Gardine, zusammenschieben.

Gruss Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Die Laufwagen bzw. Paneelwagen sind je nach Hersteller unterschiedlich. Zu beachten ist das die Laufwagen in das Schienensystem passen. Die Größe der Laufrollen passen zur Laufschiene sein. Leider geben nicht alle Hersteller die Maße der Schienen an. Ich habe hier - http://www.rollo-laden.de/Flaechenvorhang-Montage.html - einige Hinweise zur Schiene gefunden. Hoffe es hilft weiter.