Kann man den Koran wirklich nicht übersetzen?

3 Antworten

Kann man den Koran wirklich nicht übersetzen?

Das ist nur eine Ausrede, meist um ungeliebte Passagen kleinzureden.

Würde man ihn nicht übersetzen können, könnte kein Nicht-Araber wissen was da drin steht.

Wenn jemand sagt, man könne es nicht 1zu1 übersetzen, ist das eine gänzlich andere Aussage die man gelten lassen kann, aber das gilt bei nahezu jeder Sprache.

Höre das nicht selten von Muslimen

Das Argument bekomme ich hier auch oft zu hören, in verschiedenen Variationen.

Einmal meinte mal ein Muslim zu mir "es stehe ganz klar im Koran, dass sich erst Knochen und dann Muskeln bilden".

Als ich diesen Sachverhalt dann widerlegt hatte, hiess es plötzlich "du benutzt nur ungefähre Übersetzungen, du machst dich lächerlich" obwohl dieser Muslim selbst zuvor noch schrieb, dass diese Aussage "ganz klar im Koran stehe" und ich seine Aussage lediglich wiederholte.

Ja, er hat sogar unsere gesamte Diskussion als "Mehrfachpost" gemeldet woraufhin es dann gelöscht wurde, er wollte die gesamte Diskussion verschwinden lassen - aber der Support hat sie paar Tage später wiederhergestellt.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wie jede Sprache kann man auch den arabischen Koran übersetzen, sonst wüsste man gar nicht, was da drin steht.

Hier hat man z.B. 5 Übersetzungen nebeneinander:

https://www.ewige-religion.info/koran/

Genauso wie bei der Bibel, die vor rund 3.500 Jahren geschrieben wurde, ergeht es auch dem Koran, der vor rund 1.500 Jahren geschrieben wurde. Die Sprachen haben sich erweitert, und vieles was damals einen Sinn ergab, ist uns heute fremd.

Doch die Grundgedanken sind ganz sicher auch heute noch klar erkennbar.

Der Koran ist ein arabisch geschriebenes Buch. Warum sollte man das nicht übersetzen können? Man kann es. Es gibt zahlreiche Experten für das Arabisch des Frühmittelalters, die den Koran übersetzt haben.

Man hört das meist von Leuten, die abstreiten wollen, dass es im Koran viele Gewaltverse gibt und dass Ehemänner aufgerufen werden, ihre "ungehorsame" Ehefrau zu schlagen. Das sind vergebliche Versuche.