Kann man den Klimawandel überhaupt noch verhindern oder sollten wir Anpassungsstrategien planen?

13 Antworten

Nein man kann ihn allenfalls aufhalten

Aber die Maßnahmen zum Aufhalten des Klimawandels bleiben sinnvoll.

z.B. Regenerative Energie ist sowohl zum Ausbremsen des Klimawandels geeignet als auch nützlich beim Umgang mit Klimawandel und zusätzlich Schutz vor Rohstoffverknappung.

Mehr Bäume pflanzen und Mischwälder anlegen mit Baumarten die robuster sind sind sowohl gegen Klimawandel als auch um mit dem Klimawandel zurecht zu kommen.

Die meisten der Maßnahmen gegen Klimawandel sind zukunftsorientiert.

Verhindern kann man ihn nicht mehr, und ohne Anpassung wird es nicht gehen. Aktuell geht es um Schadenbegrenzung. Wie schlimm es letzten Endes wird, das hängt entscheidend davon ab, wie wir uns jetzt verhalten. Das sind die Dinge, die jeder Einzelne für den Klimaschutz tun kann:

  • Auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug oder dem Schiff verzichten.
  • Weniger oder besser gar kein Fleisch essen.
  • Möglichst nur Dinge kaufen die man wirklich braucht.
  • Möglichst wenig aus Übersee kaufen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad statt dem Auto benutzen.
  • Nicht zu viele Kinder in die Welt setzen.
  • Im Winter nicht übertrieben heizen.
  • Keine Haustiere halten die Fleisch fressen.

Hallo,

Im Wald versuchen wir schon seit geraumer Zeit, Anpassungsstrategien zu finden.

Es gibt Prognosewerkzeuge wie das Klimahüllenmodell von Chr. Köllig, das bei der Abschätzung hilft, welche Baumarten wo bei den geänderten Bedingungen noch geeignet sein werden.

https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/waldbau/umbau/lwf_zukunft_baeume/index_DE

Allerdings geht dieses Modell noch von dem Szenario einer Erwärmung von max 2°C aus, und die Frage ist nicht, ob sich der Klimawandel noch verhindern ließe, das ist wohl eindeutig mit Nein beantwortet, sondern ob es noch realistisch ist, dass er auf diesen Wert begrenzt werden könnte.

Natürlich gibt es Überlegungen und erste Anbauversuche mit Herkünften einheimischer Baumarten aus wärmeren Regionen (Weißtanne aus dem Apennin, Rutbuche aus Ungarn,...) sowie mit wärmebedürftigeren Baumarten, die es bisher bei uns nicht oder kaum gab:

Edelkastanie, Atlas- und Libanonzeder, Baumhasel, Orientbuche...

Das Problem: im Wald dauert einfach alles lange, viele Jahre, auch bis solche Versuche verwertbare Ergebnisse liefern können. Und dieser Klimawandel geht so unglaublich rasch, wahrscheinlich viel schneller als jeder andere Klimawandel, den dieser Planet bisher gesehen hat. Wir werden daher unvermeidlich oftmals auf das falsche Pferd setzen, auf eine Baumart, die mit den neuen herrschenden Bedingungen dich nicht zurechtkommt. Auch gar nicht auszuschließen, dass es zukünftig bei uns in Deutschland Standorte gibt, auf denen gar kein Wald mehr wachsen kann- etwas, das bisher völlig ausgeschlossen erschien! Wenn solche Effekte eintreten, dann lösen sie natürlich eine positive Rückkopplung, einen Teufelskreis aus: aufgrund des Klimawandels scheitert die Neubegründung eines Waldes auf einem bestimmten Standort. Daher wird dort kein CO2 in Holz und Biomasse gespeichert, sondern, es verbleibt in der Atmosphäre. Dies wiederum begünstigt den Klimawandel noch mehr...

Eine falsche Fragestellung. Wir sind mittendrin in der Klimakatastrophe, auch wenn sie hier in Europa noch einigermaßen glimpflich ausfällt und damit von vielen noch ignoriert werden kann. Aber wir können und müssen alles tun, um sie ausbremsen, damit sie nicht so heftig wird, dass das Überleben der Menschheit in Gefahr ist.

Den Klimwandel kann der Mensch lässt sich so wenig aufhalten wie eine Fliege einen Tsunami stoppen kann. Wir können nur versuchen den Verlauf etwas zu beeinflussen und ansonsten müssen wir auf jeden Fall auch Anpassungstrategien planen. Das wird ja auch schon gemacht, z.B. werden in Waldgebieten bei der Aufforstung Baumarten gewählt die mit einem trockenere, heißeren Klima besser zurechtkommen. Oder die Bauern passen ihre Aussat an und greifen auf Hitzeresistentere Nutzpflanzen zurück.

Uns bleibt gar nichts anderes übrig als uns anzupassen.

realfacepalm  19.06.2020, 12:17

Wisst ihr, was irgendwie immer kein-er-lei Option zu sein scheint? Den Verbrauch fossiler Bernnstoffe einzuschränken. Das geht ja wohl gar nicht!!!!! Da müsste man ja ein kleines bisschen seines energieverprassenden Luxuslebens aufgeben!!!1!!
/snarc

BurkeUndCo  19.06.2020, 10:41

Da werden wir wenig Chancen haben, denn der Klimawandel wird auch bei +5 Grad nicht aufhören.