Kann man den Blaufilter im Nachhinein von einem JPEG entfernen?

3 Antworten

Eine Kamera mit "Blaufilter" wird wohl eher keine DSLR gewesen sein. Wenn jetzt das Bild sehr blaustichig ist, kannst du natürlich die Farbwerte mit einer Bildbearbeitung etwas korrigieren und den zu hohen Blauanteil reduzieren und den Rest etwas erhöhen. Das geht sogar gesondert für Schatten, Mitteltöne und Highlights.

Kommt drauf an wie blau das Foto ist. Bearbeiten kann man auch JPEG, aber nur eingeschränkt. Wenn das Bild stärker blau ist kannst du es wegwerfen, da bei der Bearbeitung sichtbare Bildfehler entstehen werden. Mal vielleicht Gimp kostenlos laden und schauen bei Farbabgleich oder Werte.

Wenn die Gelbtöne fehlen (Komplementärfarbe zu Blau) dann bekommt man egal was man macht, keine wirklich natürlichen Farben mehr hin.

Aber mit einem Programm das für jeden Farbkanal Sättigung, Farbton und Luminanz verändern kann, kann man es versuchen.

Kein Problem wäre es mit RAW Dateien, da kann man alles Kameraeinstellungen rückgängig machen (ausser Blende und Belichtungszeit)