Fachinformatiker Systemintegration bei der Telekom?

4 Antworten

Normalerweise legt man sich vorher fest. Die Inhalte sind im ersten und zweiten Jahr der Berufsschule oft gleich, aber idealerweise unterscheiden sie sich auch dann schon.

Die Berufsschule ist allerdings nicht ganz die Hälfte der Ausbildung. Die andere Zeit verbringst du im Betrieb und wirst dort spezifisch ausgebildet.

Das hängt von der Firma ab. Ich kenne einen, der im zweiten Jahr gewechselt hat. Das erste Schuljahr war für alle gleich. Ab dem zweiten Jahr unterscheidet sich der Unterricht ganz erheblich. Anwendungsentwickler haben einen viel höheren Fokus auf Anwendungsentwicklung. Systemintegratoren auf Netzwerke. Und nein, es ist nicht unüblich, sich gleich festzulegen. Man legt sich zu 100% fest. Es sind zwei verschiedene Ausbildungsberufe. Der eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das macht auch Sinn, weil der spätere berufliche Alltag ebenso grundverschieden ist. Wenn du wechseln willst, dann geht das nur mit Einwilligung der Firma. Vielleicht würde es aber Sinn machen, dir jetzt bewusst zu machen, wohin es gehen soll und ggf. gleich anzufragen, ob du auch Anwendungsentwickler werden könntest. Eventuell schiesst du dir damit aber auch ein Eigentor. Nur weil ich jemanden als Systemintegrator einstellen will, heisst das noch lange nicht, dass ich der Meinung bin, er wäre auch als Anwendungsentwickler geeignet. Wie gesagt, dass sind zwei verschiedene Berufe. Die Anforderungen an einen Anwendungsentwickler sind meistens um einiges höher. Erfüllst du die nicht und hat der Arbeitergeber plötzlich Zweifel, dass du mit deiner Wahl zum Systemintegrator glücklich bist, hast du am Ende vielleicht nichts. Das solltest du auch bedenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Maksa,

schön, dass du eine Ausbildung bei uns beginnst.

Direkt beantworten kann ich dir deine Frage zur Ausbildung leider nicht. Falls du im Rahmen der Bewerbung keinen Ansprechpartner genannt bekommen hast, kannst du dich sonst einfach an das Deutsche Telekom Karriere-Team von uns wenden und dort diese Frage stellen.

VG Marco K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Kollege von mir hat eine Ausbildung in der Telekom gemachen. Dort er hat gut gearbeitet und übernommen sie haben ihn. Jetzt er verdient gut Geld. Lg