kann man das yamaha ypt 210 irgendwie mit dem Pc verbinden..?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Medi soll wohl eher Midi bedeuten, eine Abkürzung für Musical Instrument Digital Interface. Das du keine Anleitung mehr hast, ist natürlich unglücklich, aber es gibt auf den Homepages manchmal welche zum Runterladen. Google es einfach mal, kommt recht häufig vor, das man sowas online findet.

Erst einmal schließt du es an. Der Pc wird das angeschlossene Keyboard allerdings nicht erkennen. Warum? Weil Midi eine Kommunikationssprache für Instrumente ist, auf die ein passendes Programm einfach zurückgreift, um Noten (keinen Ton!) an ein Keyboard zu senden oder zu empfangen. Dieses Programm nimmt das auf, was ankommt, sofern da was ankommt. Und wenn da nix ankommt, kann logischerweise auch nichts aufgenommen werden. Um einen Ton aufzunehmen, muss man den Audioausgang, den du hast, mit dem LineIn der Soundkarte verbinden. Einfach ein passendes Kabel nehmen und verbinden, dann müsste es gehen.

Ja, geht! Dafür ist der Midi In/Out-Anschluss da. So kann der Computer - mit dem entsprechenden MidiKabel-mit dem Keyboard angesteuert werden ;)

Schildifan97  21.09.2012, 19:50

Ich habe auch das Keyboard und habe eine Frage.. was kann man dann machen, wenn man das Keyboard am PC angeschlossen hat? Lieder aufnhemen? Wie geht das eig?

Hallo (; Ich habe auch das Keyboard und habe eine Frage.. was kann man dann machen, wenn man das Keyboard am PC angeschlossen hat? Lieder aufnhemen? Wie geht das eig?