Kann man das Schlafparalyse nennen?

Als sie richtig wach war, war das komische Gefühl aber direkt weg😊 Und sie hat momentan auch viel Stress.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, das ist was Anderes 100%
Ja, kann man Schlafparalyse nennen 0%

5 Antworten

Nein, das ist was Anderes

Bei Schlafparalyse ist es normalerweise so, dass man optische oder akustische Halluzinationen hat, während man geistig schon wach ist, aber der Körper noch schläft. Man kann sich dann auch nicht bewegen.

Nach deiner Beschreibung klingt das nicht danach, sondern eher nach einem Albtraum oder Ängsten, die deine Mutter hat und die sie dann im Schlaf beschäftigen. Sie sollte dem Gefühl nachgehen und mal beobachten, ob an diesen Tagen irgendwas vorgefallen ist, was diese Angst bei ihr getriggert hat (z.B. einen Film mit ähnlichen Inhalten gesehen). Oder ob es irgendwelche Gedanken gibt, die sie in dem Zusammenhang beschäftigen (z.B. Angst vor einem Einbruch).

PinkyPrincess98
Beitragsersteller

Danke dir! Ich weiß, dass sie momentan viel Stress hat😅

Nein, das ist was Anderes

Hallo,

Ich denke nicht das es eine Schlafparalyse war. Den bei einer Schlafparalyse ist man normalerweise gelähmt da der Körper noch schläft aber man geistig wach ist. Außerdem kommen in machen fällen noch Halluzinationen hinzu, wie zum Beispiel: Gestalten sehen, Seltsame dinge hören usw.

Vielleicht hat deine Mutter wegen dem Stress Panikattacken in der Nacht. https://www.selfapy.com/magazin/angst-und-panik/panikattacke-nachts-ursachen-symptome-tipps

Hier ist ein Bericht den ich zu dem Thema gefunden habe, vielleicht hilft er dir und deiner Mutter etwas weiter:)

Nein, das ist was Anderes

Bei einer Schlafparalyse wacht man (nicht) auf, kann sich nicht bewegen, oft kommen Herzrasen und Atemnot/Druck auf der Brust dazu und eben die Halluzinationen.

Eine Schlafparalyse entsteht, wenn dein Körper länger braucht um auf zu wachen als das Gehirn. An sich ist das zwar normal, aber wenn das nach dem Remschlaf geschiet (Traumphase) ist der Körper nach wie vor gelähmt, da man, wenn dies nicht der Fall wäre, ansonsten die Bewegungen aus den Träumen aktiv ausführen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so
Nein, das ist was Anderes

Nein das ist was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein meister im nichts tun.

Nein. Kann es ein Alptraum gewesen sein ?