Kann man das sagen „Der Zettel musste mir noch ausgedruckt werden“?

5 Antworten

Hallo Ra1kou!

Der Satz ist korrekt, klingt etwas seltsam, aber das ist in der Detschen Sprache teilweise einfach so und OK.

"Der Zettel musste noch ausgedruckt werden" ist ein vollkommen korrekter Satz. Du ergänzt lediglich ein Objekt, mitdem du klarer und eindeutiger definierst, um welchen Zettel es sich handelt bzw. in diesem Fall für wen und warum das ganze geschehen muss. "Mir" könnte auch einem "für mich" entsprechen

LG LuchsLu

#Hoffe ich konnte dir helfen:)

"Zettel" ist stilistisch unerwachsen. Man druckt immer ein Dokument aus. Ein Rezept, eine Bestätigung, eine Rechnung oder was auch immer. "Zettel" beschreibt nur ein Stück Papier, den reißt man ab oder faltet ihn, aber ein "Zettel" wird nicht gedruckt. Und aus einem Drucker kommen keine "Zettel" sondern Blätter.

Kommt drauf an, was du damit ausdrücken möchtest. Er wäre nur dann korrekt, wenn du über ein bereits vergangenes und abgeschlossenes Ereignis sprichst und der Zettel von einer Dritten Person zwingend („musste“) ausgedruckt wurde.

Grammatikalisch ist der Satz korrekt.

Klingt aber trotzdem sehr seltsam.

Passivkonstruktionen hören sich oft blöd an. "X musste mir den Zettel noch ausdrucken" wäre besser