Kann man das Objektiv bei der Sony Hx400v ändern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das feststehende Objektiv ist nicht auswechselbar. Auch wenn die Kamera wie eine DSLR aussieht. Adapter (Weitwinkel- oder Tele-Aufsetzlinsen) gibt es soweit original von Sony keine, da der serienmäßige Brennweitenbereich 24-1200 mm kaum Nachfrage generiert. Die Fotoqualität ist angesichts des riesigen Brennweitenbereichs und des winzigen 1/2,3''-Bildsensors sowieso vergleichsweise schlecht. Aber man kann nun mal nicht alles haben... Große Sensoren bieten grundsätzlich eine hohe Bildqualität, große Brennweiten kosten dann aber richtig Asche! Das Canon-L-Objektiv mit 1.200 mm Festbrennweite und Lichtstärke 5.6 kostet schlanke 100.000 Euro...

Wenn der Verkäufer sich und damit dich getäuscht haben sollte, es wäre mittels anderer Objektive oder Adapter eine austauschbare Optik, dann ist es im Nachhinein schwer nachweisbar. Sollte diese Eigenschaft nachweislich zugesichert worden sein, kann man den Kaufvertrag durchaus angreifen. Vielleicht lässt man sich aber auch kulant auf einen Tausch gegen eine deine Wünschen entsprechende Kamera ein, wenn sie grad erworben wurde.

Das ist eine bridge Kamera, keine dslr oder dslm. Also geht das nicht. Hätte man aber schon Vom aussehen erkennen können ob das objektiv fest ist oder nicht

Nein kann man bei dieser Kamera nicht.

Tomski001
Beitragsersteller

ok, schade

Tomski001
Beitragsersteller

Kann man da nicht irgendwie ein Adapter draufstecken oder so?

MetalMaik  27.12.2015, 03:39
@Tomski001

Nein, kann man nicht.

Dafür hat Deine Kamera aber einen enormen Brennweitenbereich von 24 - 1200mm (entsprechend Kleinbild), um diesen Brennweitenbereich abdecken zu können bräuchtest Du bei einer DSLR z.B. schon so einige (ziemlich teure) Objektive. Bei 1200mm hat Deine Sony eine Vergrösserung, von der die meisten DSLR Fotografen nur träumen, ein Tamron 150-600mm kostet z.B. um die 1.000,- Euro und das hat nur halb soviel Brennweite wie Deine Sony (Vom fehlenden Weitwinkel mal ganz abgesehen).

Tomski001
Beitragsersteller

Warum Nicht? Ich fühl mich vera****!!!

Nemesis900  26.12.2015, 23:18
@Tomski001

Weil das eine geschlossene Digitalkamera ist bei der das nicht geht. Wieso verarscht? Hat dir ein Verkäufer gesagt das das möglich wäre?