Kann man das noch essen?

3 Antworten

Mindestens haltbar bis vs zu verbrauchen bis

Wenn auf der Verpackung "zu verbrauchen bis/vor" steht sollte man es über das Datum hinaus nicht essen. Das ist bei rohem Fleisch der Fall und das würde ich auch bei geschnittenem Obst vermuten, du hast aber die verpackung vorliegen und kannst nachschauen.

"Mindestenshaltbar bis" dahingegen ist bloß ein Qualitätsversprechen bis zu einem Termin, Lebensmittel mit dem Aufdruck können auch nach dem Termin (mit geruchs/geschmacks/sicht Kontrolle) verzehrt werden.

HugoHugo529
Beitragsersteller

Auf der Verpackung steht nur das Datum gedruckt ohne Mindestenshaltbar oder zu verbrauchen bis

dieLuka  23.06.2024, 23:20
@HugoHugo529

Ich hab jetzt mal ne Bildersuche gemacht und bei abgepackten Salatmixen ist es wohl "zu verbrauchen bis"

Ich wüsste jetzt keinen Grund warum abgepacktes geschnittenes obst weniger Anfällig sein sollte als abgepackter geschnittener Salat. Würde daher von "zu verbrauchen bis" ausgehen.

Wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft

  • gärt unbedenklich aber möglicherweise schmeckt es nicht mehr
  • schimmel - wegwerfen
  • Fäulniss - ausschneiden und verzehren
  • vertrocknet - unbedenklich solange es schmeckt vrzehren

WAYKOW  24.06.2024, 00:55

aufgeblasener Deckel kann Gärung bedeuten oder auch verursacht vom Konservierungsgas kein eindeutiges Zeichen

Wenn das noch gut schmeckt dann ist eine Verfärbung glaube ich unkritisch. Wenn das anfängt zu verderben, dann schmeckt das bisschen prickelnd und fängt an zu gären. Und auch dann ist es noch bekömmlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

HugoHugo529
Beitragsersteller

wäre dann der Deckel aufgeblasen?

Singuli  23.06.2024, 23:11
@HugoHugo529

Ja das ist auch so wenn man Obst vergären lässt, dann entsteht im Fass ein Überdruck. Wenn Obst vergärt, entsteht auch Alkohol und dann schmeckt es auch noch viel besser.