Kann man das Geld was man spart anstatt aufs Sparkonto zu legen einfach bar ansparen und zuhause haben oder ist das nicht sinnvoll?

5 Antworten

Machen kann man das natürlich schon, sinnvoll ist das m.E. nicht:

1. Kein Zins

2. Wahrscheinlichkeit eines Verlusts ist m.E. höher

3. Wenn man mal eine größere Summe angespart hat und die dann doch einzahlen will, kann das kompliziert werden wegen Geldwäscheprävention

Moin,

ich erweitere mal die Antwort von LeWe23

Kann man durchaus. Sinnvoll ist es aber nicht. Da kann es gestohlen werden oder - zum Beispiel bei einem Brand - zerstört werden.

Und es vermehrt sich nicht. Auf einem Bankkonto bekommt man ein paar Zinsen. Hat man aber viele tausende Euros, ist es besser Sie in die verschiedenen Geldanlagen zu investieren um die ständige Inflation (die mal mehr oder mal weniger zuschlägt) auszugleichen! (Sonst wird dein Geld 'Kaufkraft nennt man das' ja weniger!

10; 100; wahrscheinlich auch 1000€ egal ... 10.000 sollte man längere Zeit nicht zuhause haben ... das kann man schon einen größeren Nachteil erleiden!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man durchaus. Sinnvoll ist es aber nicht. Da kann es gestohlen werden oder - zum Beispiel bei einem Brand - zerstört werden.

Einen Teil davon zuhause, nicht alles.

Barsparen ist so ziemlich die dümmste Variante, Geld zu akkumulieren.