Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr gut möglich, dass es sich bei dem angebotenen um echte Meteoriten-Stücke handelt. Nicht alle Meteoriten verglühen in der Erdatmosphäre. Laut Wikipedia gelangt täglich 40 Tonnen Meteoritenmasse in die Atmosphäre.

Etwa 20.000 Meteoriten mit einer Masse von mehr als 100 Gramm erreichen pro Jahr die Erdoberfläche, wobei die meisten kaum größer als Kieselsteine sind.

Ob es sich aber nun darum um echte Meteoriten handelt oder um billige Steine von der Erde, das kann dir sicher nur ein Wissenschaftler genau beantworten.

Aber der Gedanke ist doch schön - also wenn es dir gefällt, dann los. :-)

Mannimanaste  18.08.2014, 12:44

Nicht alle Meteoriten verglühen in der Erdatmosphäre.

Nur mal so am Rande: Meteorit ist der Name für ein Meteoroid, der es als Meteor durch die Erdatmosphäre geschafft hat, ohne ganz zu verglühen, so dass der Rest davon auf der Erdoberfläche liegt. Und nur dieser Rest wird Meteorit genannt.

Man kann es sich so merken:

Das Grundwort ist Meteor.

Asteroid kennt man ja als Namen für Gesteinsbrocken im Weltraum, im Asteroiden-Gürtel. Und solange ein kleinerer Gesteinsbrocken, der kein Asteroid ist, noch im Weltraum ist, bekommt das Grundwort Meteor die Endung oid (genau wie bei Asteroid), also Meteoroid.

Saust so ein Meteoroid in die Erdatmosphäre, brennen alle Endungen weg, so dass nur das Grundwort Meteor übrig bleibt. So heißt die Sternschnuppe dann, solange sie glühend durch die Luft saust.

Schafft es ein Meteor allerdings bis zur Erdoberfläche, liegt dort dann der übrig gebliebene Rest als ein Mineral unter vielen anderen Mineralien herum, und Mineralien haben sehr oft die Endung it (Pyrit, Calcit, Magnetit, usw.). Und darum wird für den Meteor-Rest, der dann als Mineral auf dem Boden liegt, genau die selbe Endung an das Grundwort gehängt, wie bei normalen Mineralien, so dass dieser Rest dann Meteorit (Meteorit) genannt wird.

Gruß, Martin

Ich weiß nicht, ob dieser Anbieter seriös ist. Aber prinzipiell gibt es das. Dennn Sternschnupen sind Meteoritenstaub, der vom Himmel fällt. Und etwas größere Sternschnuppen verglühen nicht ganz und können deshalb gefunden werden.

Allerdings ist der Nachweis, dass es wirklich echte Meteoriten sind schwer. Sicherer ist es einen großen - aber sauch teueren - Meteoriten zu nehmen, bei dem der Nachweis bereits durchgeführt wurde, und ihn in viele kleine Stücke zu verteilen. Die können dann durchaus als Anhänger verkauft werden.

Ich würde sagen eher nicht. Da sie ja sobald sie die Atmosphäre betritt, und erst ab dann ist sie sichtbar, ziemlich schnell verglüht. Aber es gibt normale Sterne und mittlerweil auch Mondgrundstücke. :) Lg Katy

lauralein7  23.02.2012, 13:29

Ja, aber bei Mondgrundstück und Sternen haste nur ein Stück Papier in der Hand. Da finde ich die Sternschnuppen wirklich besser. Da hast du wenigstens ein Stück Papier und einen Meteoriten in der Hand.

Hier: http://www.geschenkideen.org/sternschnuppe.html haste sogar die Möglichkeit verschiedene Geschenkboxen, größere Papiere oder sogar gerahmte mit Swarovski zu erhalten. Wer es mag...

Beim Kauf sollte man aber auf die Herkunft und auf das Echtheitszertifikat achten. Nicht, dass man viel Geld für Mist ausgibt.

Extremscream
Beitragsersteller

Ja aber normale Sterne kosten 100€ O.o So viel hab ich leider als FSJler nicht..

PaSan  06.05.2010, 11:42
@Extremscream

FSJler? Find ich cool, hab letztes Jahr auch eins gemacht :)

Ich weiß es zwar nicht ob die tatsächlich echt sind aber ich würde dem ganzen kein Vertrauen schenken...

Extremscream
Beitragsersteller

bin eben auch etwas misstrauisch..

das sind Fragmente, die auf unserer Erde aufgekommen sind und von Sternschnuppen stammen. Und diese Teile sind bestimmt echt bei dem Preis...

Extremscream
Beitragsersteller

30€ find ich eben nicht mal soo viel ^^ :/

KriLu  06.05.2010, 11:36
@Extremscream

für ein kleines stück stein in einer herzbox? naja geeeht...