Warum soll man sich bei Sternschnuppen was wünschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die gleiche Frage kann man auch zu fast allen Sprichwörtern und redensarten stellen. Hintergrund für diesen "brauch"ist folgender: Es passiert normalerweise so selten, dass man Sternschnuppen sieht, dass das als Glücksfall betrachtet wird. Wenn man in diesem Augenblick ja offenbar Glück hat, soll man einen Wunsch denken, der vielleicht ebenfalls von diesem Glücksmoment "aufgefangen" und erfüllt wird. Meine Wünsche sind bisher nicht wahr geworden, aber wer weiß? Statistische Auswertungen gibt es nicht.

Natürlich werden die Wünsche in der Regel nicht erfüllt. Von wem auch?

Aber wünschen darf man sich trotzdem etwwas. Mit oder ohne Sternschnuppen.

Andere Leute schmeißen Geld in einen Brunnen und wünschen sich auch was, das ist halt einer von vielen Aberglauben.

Ich hab keine Ahnung , habe auch gerade eine gesehen und mir was gewünscht mal sehen ob es in Erfüllung geht ^^

weil man sie selten sieht, und auch selten träume wahr werden, das ist genauso wie wenn man 3x niest sich was wünschen darf, weil man eben selten 3x hintereinander niest oder sich was wünschen kann wenn man ne wimper findet :-) einfach weil es selten is, aberglaube bla bla bla :-) ist doch schön :)