Kann man da überhaupt was falsch machen?

3 Antworten

Kann man da überhaupt was falsch machen?

Ja. Ein Messer aus D2-Stahl nehmen, wenn man an anderer Stelle meckert, dass die Messer "out of the box" nicht scharf genug sind.

Wie ich Dir schon wiederholt erklärt habe nimmt D2 keine extreme Schärfe an und ist zudem s*uschwer mit der Hand wieder zu schärfen. Und was Schärfen angeht bist Du ja scheinbar noch ganz am Anfang, ein weiterer Grund Dich erstmal nicht auf D2 einzulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

ShowxRunner
Beitragsersteller

Welchen Stahl hast du zu empfehlen?

ShowxRunner
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Dann dürfte das hier ja optimal sein: SK Wild Ones® Outdoor Messer Survival - Jagdmesser Feststehende Klinge - Survival Messer Outdoor Echtleder Kydex Dangler - EDC-Messer Outdoormesser Feststehend - Aus 440 C Edelstahl - Grün - Bragi https://amzn.eu/d/c7l6mbc

Waldmensch70  29.05.2024, 19:16
@ShowxRunner

Wenn man diese Gummigriffe mag (ich mag sie nicht) und darauf vertraut, dass die Klingengeometrie einer der massenhaften unbekannten China-Fabriken mit deutsch oder englisch klingender "Pseudo-Marke" etwas taugt… 🤷‍♂️

Solche Messer purzeln in Fernost vom Band und niemand weiss genau wie die Wärmebehandlung war und was das Endprodukt dann überhaupt kann. Die theoretische Zusammensetzung des Ausgangsmaterials sagt auch nur einen kleinen Teil aus. Du kannst D2 bekommen, der ist matschiger als ein ordentlicher 420HC. Oder einen, der ist so hart, dass Du es nie wieder scharf bekommst. Jedenfalls nicht ohne eine dreistellige Summe in entsprechendes Schärfgerät zu investieren.

Etwas, das ich selbst lernen musste, gerade im Bereich "Messer": Lass die Finger vom Billigzeug und kauf Dir ein Messer bei einem renomierten Hersteller. Hast Du deutlich mehr davon.

Finger weg...würde ich nicht nehmen, weil

  1. Ich Finde Drachenader nicht
  2. Auf Amazon und Ebay? Nee Alter, wenn die keine Webseite haben oder wenigstens bei renomierten Verkäufern auf der Liste stehen...(ah jetzt doch bissl was gefunden...ich guck mal - ich bleib dabei, lieber nicht machen)
  3. 25€, ohje Billig-Segment, Qualität fragwürdig.
  4. Suche lieber bei 40-90 € mehr