Kann man Epoxidharz verdünnen und dann mit Spritzpistole lackieren?

5 Antworten

Nö.

Zum einen härtet verdünntes Harz nicht mehr aus, und anderen müsstest Du das Harz, damit es überhaupt die richtige Viskosität hat und gespritzt werden kann, derart verdünnen, dass vom Harz in der Verdünnung quasi nichts mehr auffindbar ist.

Bootslack (eventuell mit Härterzusatz) wäre eine Alternative.

Ausprobieren mit einer Spritzpistole die einen sehr grossen düsendurchmesser hat. Also mindestens 2,5 mm.

ep-harz lässt sich mit aceton verdünnen und per spritzpistole verarbeiten. zwischen dem austreten aus der spritzdüse und auftreffen auf dem objekt verdunstet bereits ein großteil des acetons. es ist hierbei äußerst auf atemschutz zu achten. die meisten ep-harze sind nicht uv-beständig, sie können vergilben. vorher vielleicht mal ein teststück einen sommer in die sonne legen.

Ich würde es nicht empfehlen. Beim trockenen wird das Harz sehr wahrscheinlich Risse kriegen und dann sieht das ganze richtig schei-e aus.

Für Carbon kannst du doch wie für vieles andere einfachen Klarlack benutzen

Nimm stattdessen doch einfach einen 2K-Autolack. Der ist ähnlich beständig und entsprechend leichter zu verarbeiten. Bei Epoxidharz wäre ich sehr vorsichtig, damit dir deine Spritzpistole nicht verstopft!