Kann man Chlor Tablette vom Pool zum Bleichen von verfärbten weißen TShirts verwenden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man, ist aber unnötig teuer. Dazu kommt, daß die Tablette sich nur langsam auflösen (soll) und daher vermutlich nur wenig während einer Waschmaschinendauer wirkt. Schaden kannn es aber nicht.

m.f.G.

anwesende

Xearox
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe halt noch Chlor Tabletten für meinen Pool, den ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht aufbauen werde.

Allerdings hat meine Frau meine weißen TShirts, 6 Stück, mit einem Stoffbeutel gewaschen, da sie dachte, der würde nicht abfärben 🙄 jetzt habe ich 6 TShirts die einen Gelbstich haben....

anwesende  06.05.2024, 11:09
@Xearox

Dann rein damit und bei 60°C Baumwolle waschen. Verlieren kannst du nichts dabei.

Xearox
Beitragsersteller
@anwesende

Vielen Dank für deine Hilfe!

Die Chlor Tablette evtl. vorher in warmen Wasser auflösen und dann während des Waschens dazugeben?

anwesende  06.05.2024, 12:41
@Xearox

würde ich nicht machen, da riskierst du nur Kopfschmerzen durch zu viel Chlorgeruch. Hau die Tablette mit in die Waschtrommel, die mechanische Bewegung dort reicht aus. Wichtig sind die 60°C, Baumwollprogramm und ggf etwas Wasser nachschütten, damit auch wirklich alles schön in der Suppe schwimmt.

Die Eco Programme taugen hier nichts, weil sie ca 20°C weniger waschen als angegeben, aber dafür länger.

Sollte eigentlich nicht sein, aber falls du am Ende noch so ein "krümeliges" Gefühl auf den T-Shirts hast, noch mal mit viel kaltem Wasser abspülen.

Wenn es geklappt hat und die T-Shirts noch etwas nach "Schwimmbad" riechen, im Kurzprogramm mit Weichspüler nachbehandeln.

m.f.G.

anwesende

Xearox
Beitragsersteller

Moin, also, ich habe es mittlerweile ein paar mal versucht. Mit den Tabs hat es echt gut geklappt, dummerweise hatte einer der beiden weißen TShirts ein rotes Band eingenäht, was diese nun pink hat werden lassen. Habe ich dann entfernt.

Mit nur diesen Tabs habe ich es nicht mehr geschafft es rauszubekommen.

Nun habe ich mir Chlor reiniger für die Toilette gekauft, diese DanKlorix, dort steht auch drauf, dass man es zum bleichen nutzen kann.

Ist deutlich besser geworden, aber immer noch einen rotstich vorhanden.

Nun habe ich auf Amazon gesehen, dass man da 25%ige Chlor Lösung bekommen kann, wenn man das so nennen kann.

HANSE PRO Natriumchlorit Lösung (25%), 1 x 500 ml (25g Natriumchlorit auf 100g)

Kann ich sowas auch nutzen?

anwesende  03.07.2024, 16:12
@Xearox

Nein, stopp! Das Zeug von Hanse Pro ist etwas komplett anderes. Vor allem ist es kein Spielzeug mehr für die heimische Küche. Grundsätzlich hätte ich da sogar schon etwas Angst um deine Waschmaschine, weil es ein extrem starkes Oxidationsmittel ist und giftige Gase entstehen können.

Verwirrenderweise gibt es Hypochlorit, Chlorit, Chlorat und Perchlorat. jedesmal etwas anderes und der Sauerstoffgehalt nimmt zu. Damit zwar auch die Bleichwirkung, aber auch die Gefährlichkeit. Einige Perchlorate können bereits durch leichten Druck explodieren.

Ich würde es mal so sagen: Was mit einem halben Liter DanChlorix in der Waschmaschine nicht rausgeht, geht auch mit 1,5Litern nicht raus. Irgendwann ist einfach die Baumwolle nur noch kaputt.

Ich würde es so angehen: Erst einmal mit 1/4l DanChlorix probieren oder für Mutige gleich mit einem 1/2 Liter. Mindestens 1-2 Liter Wasser nach der Zugabe nachschütten, damit nicht spätere Wäschen was davon abkriegen.

Viel Erfolg.

m.f.G.

anwesende

Xearox
Beitragsersteller
@anwesende

Ich habe 1/4l DanChlorix mit circa 6l Wasser in einem Eimer getan und anschließend die T-Shirts dort reingegeben. Es ist schon besser geworden, aber noch nicht perfekt.

Deswegen hatte ich gedacht, dass höher konzentriertes besser wäre. Aber wenn das was ganz anderes ist, dann lasse ich das lieber und erhöhe besser die Konzentration von DanChlorix.