Kann man Chlor Tablette vom Pool zum Bleichen von verfärbten weißen TShirts verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man, ist aber unnötig teuer. Dazu kommt, daß die Tablette sich nur langsam auflösen (soll) und daher vermutlich nur wenig während einer Waschmaschinendauer wirkt. Schaden kannn es aber nicht.

m.f.G.

anwesende

Xearox
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe halt noch Chlor Tabletten für meinen Pool, den ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht aufbauen werde.

Allerdings hat meine Frau meine weißen TShirts, 6 Stück, mit einem Stoffbeutel gewaschen, da sie dachte, der würde nicht abfärben 🙄 jetzt habe ich 6 TShirts die einen Gelbstich haben....

anwesende  06.05.2024, 11:09
@Xearox

Dann rein damit und bei 60°C Baumwolle waschen. Verlieren kannst du nichts dabei.

Xearox
Fragesteller
@anwesende

Vielen Dank für deine Hilfe!

Die Chlor Tablette evtl. vorher in warmen Wasser auflösen und dann während des Waschens dazugeben?

anwesende  06.05.2024, 12:41
@Xearox

würde ich nicht machen, da riskierst du nur Kopfschmerzen durch zu viel Chlorgeruch. Hau die Tablette mit in die Waschtrommel, die mechanische Bewegung dort reicht aus. Wichtig sind die 60°C, Baumwollprogramm und ggf etwas Wasser nachschütten, damit auch wirklich alles schön in der Suppe schwimmt.

Die Eco Programme taugen hier nichts, weil sie ca 20°C weniger waschen als angegeben, aber dafür länger.

Sollte eigentlich nicht sein, aber falls du am Ende noch so ein "krümeliges" Gefühl auf den T-Shirts hast, noch mal mit viel kaltem Wasser abspülen.

Wenn es geklappt hat und die T-Shirts noch etwas nach "Schwimmbad" riechen, im Kurzprogramm mit Weichspüler nachbehandeln.

m.f.G.

anwesende