Kann man C++ Code in C "übersetzen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Du kannst den C++-Code in C-Äquivalente umsetzen. Diese Arbeit müsstest du aber manuell erledigen, da gibt es meines Wissens nach kein automatisiertes Werkzeug für.

Du kannst außerdem C++-Funktionen kompilierter C++-Objekte in C-Programmen nutzen (über den Linker). Hierfür müsstest du aber den richtigen Namen kennen, denn der Compiler betreibt Name Mangling, sofern du im C++-Code kein extern "C" verwendest. Dies wird verwendet, um überladene Funktionen zu ermöglichen. Und alles, was mit Klassen oder C++-Features zu tun hat, ist für die Nutzung von C++-Funktionen in C eher schwierig.

Angesichts des Aufwands wäre es die beste Option, einfach in C++ zu programmieren, wenn du eine C++-Bibliothek hast, für die es keine C-Header gibt. Letzten Endes kannst du aber auch mit C++-Compiler weitenteils in C programmieren, daher dürfte das kein Thema sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

In den Anfangstagen von C++ gab es tatsächlich einen Übersetzer, der C++ in C übersetzt hat... Aber irgendwann gab es dann einen eigenständigen C++ Compiler und die Sprachen sind meines Wissens auch nicht mehr zu 100% kompatibel. Ein solcher Compiler hätte nur akademischen Charakter (würde in der Realität nichts bringen), daher bezweifle ich fast, dass es immer noch so was gibt.

So einfach mit C++-Code einfügen kann das nicht funktionieren, da C keine Objekte kennt und kein Überladen von Methoden oder Operatoren.

Aber anders herum geht. Du kannst den meisten C-Code mit einem C++ Compiler kompilieren (gibt ein paar Ausnahmen).

Entscheidend ist der verwendete Compiler, dieser muss C++ und C können. Daher würde ich sagen müsste es gehen.

DrToxic224
Beitragsersteller
Kann man da den Compiler KDevelop nehmen?
LeBonyt  02.04.2021, 12:56
@DrToxic224

KDevelop ist kein Compiler, sondern eine integrierte Entwicklungsumgebung. gcc ist der eigentliche Compiler, zusammen mit make als BuildTool und mit ld als Linker

Du kannst den Code umschreiben, aber du kannst ihn allgemein nicht mit einem C Compiler compilieren