Kann man Brot einfrieren?

15 Antworten

Natürlich kann man Brot einfrieren.Das wird sogar des öfteren auch von den Bäckern gemacht.

Ja ... das geht sehr gut und ist auch sinnvoll, wenn du etwas zu viel davon gekauft oder im Haus haben solltest.

Und ... das beste ist, Brot, Brötchen und alles andere "trockene" Gebäck so frisch als möglich einzufrieren. Denn durch das Einfrieren wird Gebäck im allgemeinen etwas trockener.

Und ... wenn du eingefrorenes Gebäck im Ofen oder im Toaster auftaust, dann solltest du es rasch verbrauchen, denn dieses Brot bleibt nicht so lange weich wie frisches.

UND ... nich etwas Wichtiges, Brot/Gebäck ist das einzige Gefriergut, welches man nach dem Auftauen guten Gewissens nochmals einfrieren kann.

Imker2306  18.02.2012, 21:20

Hi, ja wir haben auch immer zwei Brote in Reserve, bei 6 Personen reicht ein Dreipfundbrot gerade mal für Abendbrot und Frühstück ! Da muß man immer für Nachschub sorgen, und wehe man hat es vergessen ( bevorzugt am Samstagabend entdeckt xD). Da ist so eine Gefriertruhe eine segensreiche Erfindung!! LG

Klar, das geht nicht nur, sondern ist auch zu empfehlen, wenn man mehr als man gebrauchen kann, besorgt hat. Im Iran machen wir das auch immer so. Es wird viel Brot gekauft(da man keine Lust hat, täglich in der Hitze beim Bäcker anstehen zu gehen)und das noch warme Brot wird zu Hause erst mal klein geschnitten und in Tüten verpackt. Die Tüten kommen in den Friser und so hält das Brot, Monate frisch. Wenn man es essen will, holt man es aus der Tüte und legt es kurz in den Ofen oder auf den Toaster. So schmeckt ein mehrere Wochen altes Brot, wie am erstem Tag(ohne einen Unterschied). Ist es dennoch zu trocken(wenn man es nach dem Kauf nicht gleich eingefroren hat, kann man es etwas mit Wasser bespritzen.(nur sehr wenig.)und danach erwärmen. Wird wieder frisch wie am erstem Tag.

aber sicher doch...

bein auftauen ein wenig mit wasser benetzten und im bakofen bei leichter hitze auftauen.musst du nicht,aber danach ist es schön kross

Klar geht das, ist sogar empfehlenswert.