Kann man braune Stellen bei Avocados mitessen?
Hallo ihr Lieben,
Immer wieder habe ich Avocados mit braunen Stellen, heute hatte ich eine mit so 3 braunen Stellen und eine, die auf einer Seite fast vollständig braun war. Konnte man von außen nicht sehen. Ich schneide die braunen Stellen immer weg, weil es halt irgendwie fies aussieht.
Aber nun zu meiner Frage - Kann man die eigentlich mitessen? Sind die braunen Stellen verdorben? Oder ist das wie bei einem Apfel? Der wird ja auch braun, wenn er was länger aufgeschnitten an der Luft liegt. Oder müsste man die Avocado dann eigentlich komplett wegschmeißen? Gibt es irgendwelche Tricks, dass die nicht so schnell braun werden?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten 😊
2 Antworten
Bei meinem Einkauf hatte ich wohl mal eine erwischt, die nimmer so toll war.
Schon am nächsten Tag wollte ich sie essen und sah innen die braunen Stellen. Ich hab sie weggeschmissen. Die andere war tadellos.
Genauso, vor allem lag die nicht aufgeschnitten rum. Mich hats gegraust und ich hab sie deshalb entsorgt. Seitdem keine mehr gekauft, ist Monate her. Jetzt lang ich vielleicht mal wieder hin :)
Also meine sind nie braun. Ich esse sie auch alsbald nachdem ich sie kaufe. Avocados enthalten ein Enzym namens Polyphenoloxidase, das dafür sorgt, dass das Fruchtfleisch braun wird, wenn es der Luft ausgesetzt ist - oder genauer gesagt, wenn es Sauerstoff ausgesetzt wird. Um die herrlich grüne Farbe zu erhalten, muss das Fruchtfleisch der Avocado also vor Sauerstoff geschützt werden. Also Frischhaltefolie et cetera gibt ja genug anders an Gemüse und Früchte wo das auch der Fall ist. Vielleicht hilft auch Zitrone?
Ja bei mir halt auch so, die haben nicht lange hier rum gelegen