Kann man böse sein lernen?

30 Antworten

Wie wäre es denn mal mit einem Selbstverteidigungskurs, so etwas kann sich sehr gut aufs Ego auswirken und jetzt nicht lachen, es gibt tatsächlich Seminare/Kurse, die heißen " Lerne nein sagen" Das ist total schwer, aber das muß Deine Freundin lernen, sonst kann sie auch später im Berufsleben nicht bestehen. Sie soll in kleinen Schritten anfangen...mal da nein, mal dort nein und da wird sie merken, dass die Mensche sie trotzdem mögen, auch wenn sie mal nein sagt.

Sollte sie das gar nicht alleine hinbekommen und es nicht mehr erträgliche Ausmaße annehmen, soll sie bitte zu einem Psychologen gehen, dann sitzt das Problem tiefer, da Du ja auch Gewalt und Mißbrauch erwähnt hast.

sabrinik
Beitragsersteller

Das mit dem Kurs wäre auf jedenfall ein Anfang. Thema Berufsleben und jetzt nicht lachen ist echt wahr, sie hat ihre ausbildung bei einem psychiater gemacht aber diese stelle weil sie jemand anders geholfen hat nach der Ausbildung verloren.in meinen augen war es nicht nur ihr chef auch ansatzweise therapeut.ch schlag ihr das mit dem kurs mal vor.

Danke

Hm, ich rate ihr auch zur professionellen Hilfe. Evtl. kann das ihre Art und Weisung von Verarbeitung sein, von schlimmen Erlebnissen.... und im Grunde ist es ja gut, dass sie ein SO netter Mensch ist trotz shclechter Behandlung, aber irgendwann mal ist schluss wie du erkannt hast - wenn sie sich selbst schadet.

Das Problem an so einem Verhalten ist, dass damit schon bestehende Komplexe kompensiert werden. Wenn man sich unterbewusst "Auswege" sucht, dann ist es schwer, sich das wieder abzugewöhnen, weil es ja gerade die "Heilung" ist, obwohl es einem auf Dauer nur größere Schwierigkeiten bringt.
Obwohl dieses Verhalten ja oberflächlich alles andere als egozentrisch scheint, so ist es doch genau das. Ihr Selbstwertgefühl muss irgendwann derartig in den Keller gesunken sein, dass sie versucht, es sich dadurch wiederzuholen, dass sie agiert wie eine Mutter Theresa und immer wieder alles auf sich nimmt.

Der Fall hört sich wirklich ernst an und da gibt es nichts zu spaßen. Sie sollte mit einem Psychologen reden und eine Verhaltenstherapie machen.

kann ich mir kaum vorstellen das sie wirklich nur gut ist - aber vielleicht ist es ja genau das böse an ihr - sich genau durch diese eigenschaft über andere zu stellen und zieht all ihren lebenssinn aus diesem gefühl oder sie lernt nicht durch das erlebte, sicherlich prägen diese erlebnisse, ich denke jeder hat seine biographie und leidet an dem ein oder anderen. sollte ich jedoch komplett falsch liegen - hätte sie ja etwas göttliches und würde sich für uns ans kreuz schlagen lassen - somit ein direkter nachfahre jesu christi sein - aber damit würde ich wahrscheinlich genau so falschliegen

Sowas kann man nicht "erlernen". Man ist so, oder man ist es eben nicht. Oder man wird so. Eben genau durch solche Vorfälle. Aber nun einfach sagen: Ach, nu bin ich mal böse weil besser

das geht nicht. Und wenn man so sein möchte, dann dürfen einen auch die Konsequenzen nicht interessieren.

Was sie braucht, ist nicht "Böse", sondern Selbstwertgefühl. Wenn mich jemand versucht zu schlagen, breche ich ihm die Arme, und sag nicht noch danke.

Zudem muss man nicht direkt "böse" sein, man muss nur wissen, wann jemand einen verarsch.en will und entsprechend reagieren.