Kann man betriebliches Integrationstraining für Rehabilitanden (BIT) berufsbegleitend durchführen?

3 Antworten

Erst mal nicht kündigen. Der Arbeitgeber soll kündigen, wenn er dich nicht mehr gebrauchen kann. DU hast nämlich sonst das Problem, dass dein Arbeitslosengeld möglicherweise gesperrt wird.

Im übrigen, es gibt eine Organisation, die bei solchen Problemen berät und hilft.

www.vdk. de - dort findest du den nächsten Ortsverband in Deiner Nähe. Mit dem kannst du Kontakt aufnehmen und dich beraten lassen, aber auch der Kostenträger für Deine berufliche Wiedereingliederung hilft. Wenn ich das richtig sehe, wäre das die Rentenversicherung.

Mach nichts von allein und hier solltest du dich auch nicht beraten lassen. Da müssen Leute ran, die etwas davon verstehen.

Falls du noch Fragen hast - schreibe pm:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tommy800
Beitragsersteller

will ungerne vorher Kündigen da haben Sie Recht worauf bezieht sich Ihre Berufserfahrung

maria38000  03.08.2019, 16:52
@tommy800

Ich habe 15 Jahre bei einem sehr prominenten Institut für berufliche Rehabilitation in Hessen gearbeitet.

Kündige auf keinen Fall selbst, sondern besorge Dir eine Bescheinigung von Deinem Kostenträger (DRV) darüber, dass du eine Rehamaßnahme machst Bescheinigung für Deinen Arbeitgeber, aber auch für andere Stellen. Das musst du auch bei Deiner Krankenversicherung melden, wenn die DRV es nicht von sich aus meldet.

maria38000  03.08.2019, 17:00
@maria38000

ich muss mich jetzt leider mal kurz abmelden. Schaue später noch mal vorbei, ob du noch Fragen hast.

hallo, ich heiße Nico, und ich wollte Euch fragen,

ich bin 57 Jahre alt, und AU seit 07/03/2019, ich war inzwischen ins Rehaklinik, und Würde entlassen, dass ich meine alte Arbeit nicht mehr üben kann, aber 3 bis 6 arbeitsstunde Arbeiten kann, aber keine schwere Arbeiten, ich habe vom Rehaklinik eine LTA Antrag bekommen, und inzwischen habe eine Genehmigung bekommen,

Ich war heute beim diesem DRV Berater Termin, und er sagt mir dass ich habe Paar Möglichkeiten, die erste ist: dass ich am eine

Betriebliches Integrationstraining für Rehabilitanden, (BIT) für 7 Monaten mitmachen,

Die zweite ist: dass ich selber eine Arbeitgeber finden, wo mich eine leichte Arbeitsstelle anbietet und dass nach eine eventuelle Probezeit, mich fest einstellt, und dass der Arbeitgeber bekommen vom DRV eine Zuschuss auf die Lohnabrechnung.

Ich habe dem Berater gesagt dass ich noch Gesundheit Problem habe, und momentan soll ich mich gesund stellen bevor dass ganze ich akzeptiere Kann, und er meinte dass ist selbstverständlich dass ich erst gesund Verden soll, meine Frage ist:

Ich bin bekommen bis 06/09/2020 Krankengeld, was passiert z.b. Wenn ich dass Betriebliche Integrationstraining akzeptieren?

Wird dass Krankengeld abgestellt? Und wenn nach diesem 7 Monaten Integration Schulung mich keine Firma einstellt,

Kann ich weiter Krankengeld beantragen? Ich glaube nicht oder?

Danke

Die Erfolgschancen sind sehr abhängig von Deinen Möglichkeiten und Deinem persönlichen Engagement und Fleiß. 50:50 oder mehr.

Es gibt Reha-Maßnahmen, in denen du Dinge lernst, die du brauchst, wenn du an einem anderen Arbeitsplatz eingesetzt werden sollst. z.B. Computerkenntnisse für Bürotätigkeiten.

Da du aber nicht schreibst, was deine vorige Tätigkeit war und was das Ziel der Wiedereingliederungsmaßnahme ist, kann man hier eigentlich wenig sagen. Du solltest auf jeden Fall noch einmal mit Deinem Sachbearbeiter oder Berater bei der Rentenversicherung sprechen.

6 Monate ist wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

carlo62868  13.02.2020, 17:02

hallo, ich heiße Nico, und ich wollte Euch fragen,

ich bin 57 Jahre alt, und AU seit 07/03/2019, ich war inzwischen ins Rehaklinik, und Würde entlassen, dass ich meine alte Arbeit nicht mehr üben kann, aber 3 bis 6 arbeitsstunde Arbeiten kann, aber keine schwere Arbeiten, ich habe vom Rehaklinik eine LTA Antrag bekommen, und inzwischen habe eine Genehmigung bekommen,

Ich war heute beim diesem DRV Berater Termin, und er sagt mir dass ich habe Paar Möglichkeiten, die erste ist: dass ich am eine

Betriebliches Integrationstraining für Rehabilitanden, (BIT) für 7 Monaten mitmachen,

Die zweite ist: dass ich selber eine Arbeitgeber finden, wo mich eine leichte Arbeitsstelle anbietet und dass nach eine eventuelle Probezeit, mich fest einstellt, und dass der Arbeitgeber bekommen vom DRV eine Zuschuss auf die Lohnabrechnung.

Ich habe dem Berater gesagt dass ich noch Gesundheit Problem habe, und momentan soll ich mich gesund stellen bevor dass ganze ich akzeptiere Kann, und er meinte dass ist selbstverständlich dass ich erst gesund Verden soll, meine Frage ist:

Ich bin bekommen bis 06/09/2020 Krankengeld, was passiert z.b. Wenn ich dass Betriebliche Integrationstraining akzeptieren?

Wird dass Krankengeld abgestellt? Und wenn nach diesem 7 Monaten Integration Schulung mich keine Firma einstellt,

Kann ich weiter Krankengeld beantragen? Ich glaube nicht oder?

Danke

tommy800
Beitragsersteller

ja 6 Monate kommen mir auch wenig vor. War und bin zur Zeit noch Metallfacharbeiter und sollte diesen Beruf wegen einer Schulteroperation nicht mehr ausüben. Laut Rehabericht jetziger Beruf 3 Stunden allgemeiner Arbeitsmarkt 6 und mehr.

maria38000  03.08.2019, 16:56
@tommy800

Bist du noch jung? Dann solltest du vielleicht für eine Umschulung kämpfen. WIe gesagt, hier kommst du nicht wirklich zum Ziel. Ich bin seit 20 Jahren Mitglied im VdK und engagiere mich auch ehrenamtlich. Dort wurde schon vielen geholfen. Geh mal auf die Seite vdk.de