Kann man bestimmte Medikamente verschrieben bekommen wenn man den Psychiater fragt?

5 Antworten

Ketamin wird bei Depressionen in der Regel erst dann eingesetzt, wenn die Behandlung mit mehreren anderen Medikamenten fehl schlug. Eine Ketamin-Therapie erfolgt in der Regel in einem Krankenhaus bzw. einer Klinik oder speziell dafür eingerichtete Arztpraxen. Das Ketamin wird entweder intravenös oder Mittels Nasenspray verabreicht. Wichtig ist, dass der Patient bei Bewusstsein bleibt.

Ketamin wird in der Regel stationär gegeben, ich kenne nur 2 Arztpraxen, die das auch ambulant machen.

DerZeldaplayer
Beitragsersteller

Es ist auch seit 2019 bei Depressionen zugelassen.

Aegroti  19.07.2024, 21:52
@DerZeldaplayer

Ja, das weiß ich, aber das Nasenspray ist sinnlos, man muss es in die Vene spritzen.

Das wirst du nur herausfinden wenn du deinen Psychiater fragst!

Gerade Offenheit und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe sollte das A und O sein im Vertrauensverhältnis Arzt-Patient. Zu einem Arzt sollte man grundsätzlich soviel Vertrauen haben um sich Fragen solcher Art stellen zu trauen.

Wenn er als Fachperson dafür ist, wird er dir das Medikament verschreiben, wenn nicht, wird er dir seine Gründe nennen.

Toi toi toi!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mögen Aerzte in der Regel gar nicht gerne wenn man ihm die Therapie und Medis vorschlägt .

Das ist ja eben sein Job.

Lg⚘

Natuerlich kannst den Wunsch aeussern. ob der Arzt diesem dann nachkommt, steht auf einem anderen Blatt.