Kann man beim Organspendeausweis bestimmen, dass vorrangig an Deutsche gespendet werden soll?

Wenn ich mir die Antworten und Kommentare so anschaue, stelle ich fest, dass wir teilweise etwas vom Thema abgekommen sind. Ich wollte eigentlich gar keine Diskussion darüber führen, ob es moralisch richtig ist, sich dies zu wünschen, sondern nur wissen, ob es möglich ist...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Wartelisten für Organe, die von Eurotransplant geführt und verwaltet werden. Die Organe werden nach dem Platz auf der Wartelist vergeben, natürlich nachdem geprüft worden ist, ob das Organ zum Patienten passt. Nehmen wir an, in Belgien liegt ein junger Mann mit einer Herzmuskelschwäche, ausgelöst durch einen Infekt, das Herz ist schon total ausgelatscht und schwach. Er steht ob auf der Warteliste, das nächste passende Herz ist für ihn. Wenn es passt, würde er dein Herz bekommen. Es geht hier nicht (primär) um Herkunft des Patienten, sondern wie dringend er das Organ benötigt

AthenaVER  29.07.2024, 18:08

@Poketier Vielen Dank für den Stern

Poketier
Beitragsersteller

Danke. Schön, dass du die Frage im Gegensatz zu anderen tatsächlich mit Fakten beantwortet hast. Eine Nachfrage hätte ich dann aber noch: Wofür ist dieses Feld „Platz für besondere Anmerkungen/Hinweise"? Was kann/muss man da reinschreiben?

AthenaVER  28.07.2024, 01:16
@Poketier

Meistens werden da Medikamente eingetragen, also solche, die du dauerhaft einnimmst. Der Spender wird ja genau untersucht und wenn bestimmte Organe nicht entnommen werden können, dann ist das so. Grundsätzlich kannst du dieses Feld frei lassen.

Nein das geht nicht und wäre ethnisch auch absolut nicht vertretbar

Poketier
Beitragsersteller

Warum meinst du, dass es ethnisch (oder meinst du ethisch?) nicht vertretbar wäre? Es ist ein Ausdruck des Patriotismus, primär Landsleuten helfen zu wollen. Wie gesagt, es ist ja nicht so, dass ich anderen Menschen die Organe grundsätzlich nicht „gönnen“ würde.

DerBayer80  27.07.2024, 23:39
@Poketier

Weil es aus Gründen der Menschenwürde nicht tragbar ist jemandem, nur weil er meinetwegen Italiener oder Spanier ist eine nötiges Herz oder eine Niere zu verweigern.

Sie es anders rum, solltest du ein Spenderorgan brauchen bist du auch froh wenn du eines kriegst, dir ist in der Situation völlig egal woher das Organ kommt. (Mal davon abgesehen das du den Spender eh nicht erfahren wirst)

Poketier
Beitragsersteller
@DerBayer80

Erst einmal danke, dass du dich im Gegensatz zu anderen hier tatsächlich mit dem Thema auseinandersetzt. Allerdings gebe ich zu bedenken: Ich würde ja niemals einem Italiener oder Spanier ein Organ verweigern, wenn nur er es braucht und erhalten kann. Aber es gibt nun einmal leider nicht unbegrenzt Organe zur Verfügung, und als Deutscher würde ich es nicht ertragen, wenn ein Landsmann sterben muss, weil das Organ in ein anderes Land exportiert wird. Du hast natürlich Recht: Würde ich ein Organ brauchen und von einem Ausländer eines bekommen, wäre ich natürlich froh, aber ich würde es auch vollkommen verstehen, wenn er es mir nicht geben wollen würde, weil z.B. ein Italiener primär anderen Italienern helfen möchte.

Ich bin der selben Meinung wie du und im Notfall würde ich genau dasselbe tun.

Nein.

Poketier
Beitragsersteller

OK.

Lass' deine Organe einfach bei dir, die sollte eh keiner nehmen müssen. Du hast das Konzept von selbstloser Hilfsbereitschaft und aus humanitären Gründen Spender zu sein einfach nicht verstanden. Rassismus und Nationalismus hat beim Thema Organspende überhaupt nichts zu suchen.

Poketier
Beitragsersteller

Bitte werde hier nicht beleidigend. Du hast den grundlegenden Unterschied zwischen Nationalismus/Rassismus und Vaterlandsliebe nicht verstanden. Natürlich würde ich mir wünschen, dass jeder, der ein Organe benötigt, eines bekommen kann, und dies wäre vielleicht auch möglich, wenn mehr Menschen zu einer Spende bereit wären, aber dies ist nun einmal aktuell nicht der Fall. Und da ich mein Vaterland und die Menschen in diesem liebe, will ich nun einmal, das diesen geholfen wird und nicht ein Landsmann im schlimmsten Fall sterben muss, weil das dringend benötigte Organe in ein anderes Land exportiert wird. Informiere dich erst einmal über dieses Thema und gib dann eine reflektierte und sachliche Antwort.

easylife2  27.07.2024, 23:53
@Poketier

Über welches Thema soll ich mich informieren? Wie ekelhaft deutsche Jungnationalisten schon wieder denken können? Nein danke.

Ich bin froh, dass solche "Wünsche" eines Spenders keinerlei Beachtung finden würden und Ärzte ausschließlich ihrem eigenen Gewissen und den international anerkannten Regeln der Organspende und -verteilung folgen werden.

Poketier
Beitragsersteller
@easylife2

Das Auswendiglernen von ein paar Begriffsdefinitionen wäre ein guter Anfang. Das du mich als „Jungnationalist“ bezeichnest, bringt klar zum Ausdruck, dass du die Bedeutung des Wortes Nationalismus nicht verstehst. Ein Kernaspekt des Nationalismus ist die Verachtung für andere Länder und deren Menschen. Diese habe ich in keiner Weise zum Ausdruck gebracht, denn es wäre mein Wunsch, dass alle Menschen, egal aus welchem Land, unbegrenzt die benötigten Organe bekommen können. Aber wie gesagt: Dies ist aktuell nicht möglich, da Organe nur in begrenzter Menge zur Verfügung stehen. Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass ich da als Deutscher zuerst anderen Deutschen helfen möchte. Und damit das klar ist: Als Deutschen sehe ich jeden, der einen deutschen Pass hat.

easylife2  28.07.2024, 00:16
@Poketier
Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass ich da als Deutscher zuerst anderen Deutschen helfen möchte.

Nein. Genau das ist es nicht.

Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man als Mensch anderen Menschen helfen möchte, unbeachtet der Nationalität.

Ein Kernaspekt des Nationalismus ist die Verachtung für andere Länder und deren Menschen.

Und genau das liegt bei dir zu 100% vor.

Schönes Leben noch, auf deine dümmlichen Belehrungen kann ich verzichten. Ciao.

Poketier
Beitragsersteller
@easylife2

Aus dem „Ciao“ schließe ich, dass du keine weitere Diskussion mehr wünscht. Ich antworte jetzt einfach mal trotzdem noch. Ich möchte meinen Gedankengang durch einen Vergleich veranschaulichen: Ein Mann sieht zwei Menschen in einem Fluss ertrinken, kann aber nur einen retten. Die eine ist sein Kind, die andere irgendein Fremder. Ich kenne niemanden, der in dieser Situation nicht sein eigenes Kind retten würde. Doch ebenso würde in dieser Situation wohl kaum jemand ihm vorwerfen, lieber sein Kind als den Fremden gerettet zu haben. Und so geht es mir nun einmal mit allen Deutschen. Ich sehe alle Deutschen als eine Art „Familie“ und auch wenn ich keinerlei Abneigung gegenüber anderen Ländern empfinde, genau wie der Mann, der auch keine gegenüber dem Fremden empfindet, würde ich im Zweifelsfall immer zuerst der Familie, also anderen Deutschen, helfen. Der Mann im Vergleich würde es auch nicht dem Zufall überlassen wollen, ob es sein Kind oder den Fremden rettet.

Poketier
Beitragsersteller
@Poketier

Ich hoffe, dass auch du dies irgendwann verstehen wirst. Und wie schön zu Beginn erwähnt, achte bitte auf deine Sprache. Die Argumente des Anderen als „dümmlich“ zu bezeichnen ist nicht zielführend.

easylife2  28.07.2024, 14:06
@Poketier

Um bei deinen Vergleichen zu bleiben, du würdest also lieber dem 63 Jahre alten Langzeitalkoholiker mit ungünstiger Prognose eine Niere spenden, als einer 28-jährigen Mutter, die seit einem Unfall vor 4 Jahren wöchentlich zur Dialyse muss und vermutlich die Einschulung ihrer jüngsten Tochter nicht mehr erleben wird, wenn sie nicht bald ein Spenderorgan bekommt. Der Unterschied für dich ist, dass der Alkoholiker zu deiner geliebten "deutschen Familie" gehört und die Mutter italienische Staatsbürgerin ist, für dich also "irgendeine Fremde" darstellt.

Zum Glück ermittelt in Europa eine unvoreingenommene und über Ländergrenzen hinaus operierende Organisation passende Empfänger für Organspenden ausschließlich aufgrund einer objektiven, wissenschaftlichen und fairen Bewertung.

Dass du meinst andere belehren zu müssen welche Worte man lernen und welche Sprache man wählen solle ist sehr anmaßend, genauso, wie dein gesamtes verachtenswertes Anliegen als Spender darüber bestimmen zu wollen, dass bei einer Organspende Menschen mit deutschem Pass bevorzugt werden sollen. Dümmlich ist da wirklich noch eine sehr wohlwollende Bezeichnung.