Kann man beim Minijob krankgeschrieben werden?
Hallo, ich habe einen festen Arbeitstag als Minijobber (450 Euro).
Nun war ich krank. Ganz offiziell mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Muss der Chef den Tag gutschreiben oder muss ich ihn nacharbeiten?
3 Antworten
Der Chef muss dir den Lohn weiterzahlen für die Tage, an denen du normalerweise gearbeitet hättest. Längstens jedoch für 6 Wochen. Voraussetzung: Du musst länger als 4 Wochen ununterbrochen bei ihm beschäftigt sein UND du musst rechtzeitig eine AU vorlegen.
Ich arbeite auf Steuerkarte. Ich weiß nur die die auf 450 arbeiten bekommen das nicht bezahlt. Die meisten verzichten darauf um mit dem Arbeitgeber kein Stress zu haben.
Hallo FragenfragerH,
dann kennt wohl dein Chef die minijob-zentrale.de noch nicht: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/node.html
wie z.B.: Entgeltfortzahlung im KrankheitsfallIst Ihr Minijobber infolge unverschuldeter Krankheit oder einer medizinischen Vorsorge- bzw. Rehabilitationsmaßnahme arbeitsunfähig, hat er Anspruch darauf, dass Sie ihm seinen regelmäßigen Verdienst bis zu sechs Wochen weiterzahlen. Sie müssen seinen Verdienst für die Tage zahlen, an denen Ihr Minijobber ohne Arbeitsunfähigkeit arbeiten müsste.
Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht erst nach vier Wochen der Beschäftigung.
AU ist AU, egal was für eine Art Job Du hast.
Du musst den Tag NICHT nacharbeiten.
Auf meiner Arbeitsstelle wird das nicht bezahlt.