Kann man beim Minijob krankgeschrieben werden?

3 Antworten

Der Chef muss dir den Lohn weiterzahlen für die Tage, an denen du normalerweise gearbeitet hättest. Längstens jedoch für 6 Wochen. Voraussetzung: Du musst länger als 4 Wochen ununterbrochen bei ihm beschäftigt sein UND du musst rechtzeitig eine AU vorlegen.

linda92  01.11.2019, 17:37

Auf meiner Arbeitsstelle wird das nicht bezahlt.

linda92  01.11.2019, 17:41
@perledersuedsee

Ich arbeite auf Steuerkarte. Ich weiß nur die die auf 450 arbeiten bekommen das nicht bezahlt. Die meisten verzichten darauf um mit dem Arbeitgeber kein Stress zu haben.

DerHans  01.11.2019, 17:42
@linda92

Das versuchen viele AG, ist aber ungesetzlich. Du hast auch Anspruch auf 4 Wochen bezahlten Urlaub

Hallo FragenfragerH,

dann kennt wohl dein Chef die minijob-zentrale.de noch nicht: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/node.html

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/04_entgeltfz/node.html

wie z.B.: Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
Ist Ihr Minijobber infolge unverschuldeter Krankheit oder einer medizinischen Vorsorge- bzw. Rehabilitationsmaßnahme arbeitsunfähig, hat er Anspruch darauf, dass Sie ihm seinen regelmäßigen Verdienst bis zu sechs Wochen weiterzahlen. Sie müssen seinen Verdienst für die Tage zahlen, an denen Ihr Minijobber ohne Arbeitsunfähigkeit arbeiten müsste.
Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht erst nach vier Wochen der Beschäftigung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AU ist AU, egal was für eine Art Job Du hast.

Du musst den Tag NICHT nacharbeiten.